• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Auto fahren: Warum klingt es im R├╝ckw├Ąrtsgang anders?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextFrau bei Politikertreffen get├ÂtetSymbolbild f├╝r einen TextTV-Star ├╝berfuhr Sohn mit Rasenm├ĄherSymbolbild f├╝r einen TextLiebesgl├╝ck f├╝r Rammstein-FanSymbolbild f├╝r ein VideoPilot filmt Kampfeinsatz in UkraineSymbolbild f├╝r einen TextTour-Star renkt sich Schulter selbst einSymbolbild f├╝r einen TextDDR-Star hat BrustkrebsSymbolbild f├╝r ein VideoWimbledon: Die klare FavoritinSymbolbild f├╝r einen TextBVB-Star wechselt nach SpanienSymbolbild f├╝r einen TextLotto: aktuelle GewinnzahlenSymbolbild f├╝r einen TextPrinzessin zeigt sich im NippelkleidSymbolbild f├╝r einen TextAnsturm auf Johnny Depp in HessenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill KaulitzSymbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Warum klingt das Auto anders, wenn wir r├╝ckw├Ąrts fahren?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 13.06.2022Lesedauer: 2 Min.
R├╝ckw├Ąrts einparken: Dabei klingt der Motor anders als beim Vorw├Ąrtsfahren. Der Grund steckt im Getriebe.
R├╝ckw├Ąrts einparken: Dabei klingt der Motor anders als beim Vorw├Ąrtsfahren. Der Grund steckt im Getriebe. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Vorw├Ąrts kaum h├Ârbar, jaulen Autos wie eine S├Ąge, wenn sie r├╝ckw├Ąrts fahren. Woran liegt das? Und warum klingen Rennwagen auf der Piste immer wie im R├╝ckw├Ąrtsgang?

Ob leises Tuckern oder sattes Brabbeln: Damit ist es vorbei, wenn wir im Auto den R├╝ckw├Ąrtsgang einlegen. Mit einem Mal f├Ąngt derselbe Motor an, zu surren und zu jaulen.

Der Grund ist im Getriebe zu finden. Dort sind viele Zahnr├Ąder verbaut ÔÇô die sich in einem unterscheiden: Zahnr├Ąder f├╝r die Vorw├Ąrtsg├Ąnge sind schr├Ągverzahnt, f├╝r den R├╝ckw├Ąrtsgang geradverzahnt.

Was genau bedeutet das?

Geradverzahnte R├Ąder: Sie werden nur f├╝r den R├╝ckw├Ąrtsgang eingesetzt.
Geradverzahnte R├Ąder: Sie werden nur f├╝r den R├╝ckw├Ąrtsgang eingesetzt. (Quelle: Science Photo Library/imago-images-bilder)
  • Bei einer Geradverzahnung (R├╝ckw├Ąrtsgang) sind die Z├Ąhne des Zahnrads parallel zur Rotationsachse angeordnet.
Schr├Ągverzahnt: Die Z├Ąhne der ineinandergreifenden R├Ąder sind entgegengesetzt angeschr├Ągt.
Schr├Ągverzahnt: Die Z├Ąhne der ineinandergreifenden R├Ąder sind entgegengesetzt angeschr├Ągt. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
  • Bei der Schr├Ągverzahnung (Vorw├Ąrtsg├Ąnge) sind die Z├Ąhne nicht parallel, sondern schr├Ąg zur Achse angebracht. Wichtig: Zwei ineinandergreifende Zahnr├Ąder m├╝ssen entgegengesetzte Schr├Ągen haben.

Vorteile der Schr├Ągverzahnung

Schr├Ągverzahnte R├Ąder bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich. Dazu z├Ąhlen eine gr├Â├čere Laufruhe und ihre geringere Ger├Ąuschentwicklung ÔÇô sie sind leiser. Au├čerdem haben schr├Ągverzahnte R├Ąder eine h├Âhere Lebensdauer.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir haben schwere Schuld auf uns geladen"
Putin bei einer Erinnerungsfeier zum 81. Jahrestag des deutschen ├ťberfalls auf die Sowjetunion: "Wir haben keinen Einfluss auf Russland"


Wegen dieser Eigenschaften sind sie die beste Wahl f├╝r die Vorw├Ąrtsg├Ąnge, da wir im Auto deutlich mehr vorw├Ąrts fahren als r├╝ckw├Ąrts.

Rennwagen der DTM-Serie: Da Klang und Laufruhe hier nicht wichtig sind, werden im Motorsport h├Ąufig nur geradverzahnte Zahnr├Ąder eingesetzt.
Rennwagen der DTM-Serie: Da Klang und Laufruhe hier nicht wichtig sind, werden im Motorsport h├Ąufig nur geradverzahnte Zahnr├Ąder eingesetzt. (Quelle: Pakusch/imago-images-bilder)

Allerdings ist der Wirkungsgrad etwas geringer als bei geradverzahnten Zahnr├Ądern ÔÇô sie sind also weniger effizient. Wenn Laufruhe und Lautst├Ąrke weniger im Vordergrund stehen, setzt man deshalb auf geradverzahnte Zahnr├Ąder. Den Unterschied k├Ânnen Sie erleben, wenn Sie ein Autorennen verfolgen. Denn im Rennsport werden auch f├╝r die Vorw├Ąrtsg├Ąnge meistens geradverzahnte Zahnr├Ąder eingesetzt.

Laufruhe, Lebensdauer, weniger L├Ąrm ÔÇô das ist eigentlich ideal. Warum aber wird dennoch f├╝r R├╝ckw├Ąrts ein geradverzahntes Rad eingesetzt? Einige Gr├╝nde: Sie lassen sich etwas g├╝nstiger fertigen, sie sind leichter und nehmen weniger Platz ein. Ihr jaulender Klang und die geringere Lebensdauer sind hier kaum von Nachteil. Allerdings gibt es auch Autos, die mit schr├Ągverzahnten Getrieber├Ądern r├╝ckw├Ąrts fahren. Sie machen dabei keine jaulenden Ger├Ąusche.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Auto-Themen
AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselF├╝hrerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website