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Auto fahren: Warum klingt es im Rückwärtsgang anders?


Ganz einfacher Grund
Darum klingt das Auto anders, wenn wir rückwärts fahren

Von t-online, mab

Aktualisiert am 02.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Rückwärts einparken: Dabei klingt der Motor anders als beim Vorwärtsfahren. Der Grund steckt im Getriebe.Vergrößern des BildesRückwärts einparken: Dabei klingt der Motor anders als beim Vorwärtsfahren. Der Grund steckt im Getriebe. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)
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Vorwärts kaum hörbar, jaulen Autos wie eine Säge, wenn sie rückwärts fahren. Woran liegt das? Und warum klingen Rennwagen auf der Piste immer wie im Rückwärtsgang?

Ob leises Tuckern oder sattes Brabbeln: Damit ist es vorbei, wenn wir im Auto den Rückwärtsgang einlegen. Mit einem Mal fängt derselbe Motor an, zu surren und zu jaulen.

Der Grund ist im Getriebe zu finden. Dort sind viele Zahnräder verbaut – die sich in einem unterscheiden: Zahnräder für die Vorwärtsgänge sind schrägverzahnt, für den Rückwärtsgang geradverzahnt.

Was genau bedeutet das?

  • Bei einer Geradverzahnung (Rückwärtsgang) sind die Zähne des Zahnrads parallel zur Rotationsachse angeordnet.
  • Bei der Schrägverzahnung (Vorwärtsgänge) sind die Zähne nicht parallel, sondern schräg zur Achse angebracht. Wichtig: Zwei ineinandergreifende Zahnräder müssen entgegengesetzte Schrägen haben.

Vorteile der Schrägverzahnung

Schrägverzahnte Räder bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich. Dazu zählen eine größere Laufruhe und ihre geringere Geräuschentwicklung – sie sind leiser. Außerdem haben schrägverzahnte Räder eine höhere Lebensdauer.

Wegen dieser Eigenschaften sind sie die beste Wahl für die Vorwärtsgänge, da wir im Auto deutlich mehr vorwärts fahren als rückwärts.

Allerdings ist der Wirkungsgrad etwas geringer als bei geradverzahnten Zahnrädern – sie sind also weniger effizient. Wenn Laufruhe und Lautstärke weniger im Vordergrund stehen, setzt man deshalb auf geradverzahnte Zahnräder. Den Unterschied können Sie erleben, wenn Sie ein Autorennen verfolgen. Denn im Rennsport werden auch für die Vorwärtsgänge meistens geradverzahnte Zahnräder eingesetzt.

Laufruhe, Lebensdauer, weniger Lärm – das ist eigentlich ideal. Warum aber wird dennoch für Rückwärts ein geradverzahntes Rad eingesetzt? Einige Gründe: Sie lassen sich etwas günstiger fertigen, sie sind leichter und nehmen weniger Platz ein. Ihr jaulender Klang und die geringere Lebensdauer sind hier kaum von Nachteil. Allerdings gibt es auch Autos, die mit schrägverzahnten Getrieberädern rückwärts fahren. Sie machen dabei keine jaulenden Geräusche.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
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