Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Citro├źn C1 gl├Ąnzt mit Top-Pr├╝fwerten beim Fahrwerk

Von dpa
Aktualisiert am 28.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Chic und charmant? Oui, oui - doch wie schl├Ągt sich der Citro├źn C1 als Gebrauchtwagen?.
Chic und charmant? Oui, oui - doch wie schl├Ągt sich der Citro├źn C1 als Gebrauchtwagen?. (Quelle: Citro├źn/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Berlin (dpa/tmn) - Der C1 ist mittlerweile Geschichte, zumindest als Neuwagen. Der quirlige Kleinwagen wird nicht mehr gebaut. Bei der Hauptuntersuchung (HU) geizt er laut "Auto Bild T├ťV Report 2022" leider nicht mit M├Ąngeln.

- Modellhistorie:Marktstart war 2005, Modellpflegen f├╝hrte Citro├źn 2008 und 2012 (Tagfahrlicht) durch. 2014 fuhr die zweite Generation in den Handel. Diese wurde 2018 ├╝berarbeitet, bevor der Autozwerg 2021 eingestellt wurde.

- Abmessungen (laut ADAC):1. Generation: 3,44 m x 1,63 m x 1,47 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 139 l bis 751 l. 2. Generation: 3,47 m x 1,62 m x 1,46 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 196 l bis 780 l.

- Karosserievarianten:Der C1 wurde als Dreit├╝rer und als F├╝nft├╝rer gebaut. 2014 kam eine Variante Airscape heraus, deren Dach ein Stoffverdeck erhielt.

- St├Ąrken:Fahrwerkseitig gibt es bei der HU nur wenig Kritik. Laut T├╝v-Report bleibt der C1 bei Antriebswellen und Lenkung mit den M├Ąngelquoten unter dem Klassenschnitt, Federn und D├Ąmpfer lieferten sogar "Top-Pr├╝fwerte". Scheinwerfer und Blinkanlage geben selten Anlass zu Kritik. Vorbildlich in Schuss bleiben die Bremsschl├Ąuche. ├ľlverlust wird bei beiden Generationen eher selten festgestellt.

- Schw├Ąchen:Rost am Fahrwerk kann vorkommen. Noch h├Âher sind zumeist die M├Ąngelquoten beim Abblendlicht und den R├╝ckleuchten. Gleich zum ersten HU-Termin l├Ąsst die Funktion der Fu├čbremse zu w├╝nschen ├╝brig, auch Bremsscheiben sind fr├╝h zerschlissen. Mit den Bremsleitungen hat laut Report nur der ├Ąltere C1 zu k├Ąmpfen, ebenso stellt f├╝r ihn die Abgasuntersuchung (AU) zusehends eine H├╝rde dar.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Amok-Alarm an Schule: Mann schie├čt mit Armbrust
Spezialeinsatzkr├Ąfte: Der T├Ąter war am Morgen ins Oberstufengeb├Ąude der Schule eingedrungen.


- Pannenverhalten:Der ADAC schreibt mit Blick auf seine Pannenstatistik: "Der C1 schneidet in allen Jahren gut bis sehr gut ab." Einziger Pannenschwerpunkt sind demnach die Z├╝ndspulen bei Exemplaren des Erstzulassungsjahrs 2011.

- Motoren:Benziner (Dreizylinder, Frontantrieb): 50 kW/68 PS bis 60 kW/82 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb, nur erste C1-Generation): 40 kW/54 PS.

- Marktpreise(laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

- C1 1.0 VTi Start als F├╝nft├╝rer (2014); 51 kW/69 PS (Dreizylinder); 86 000 Kilometer; 3975 Euro.

- C1 1.0 VTi Airscape Feel (2018); 51 kW/69 PS (Dreizylinder); 43 000 Kilometer; 7425 Euro.

- C1 1.2 VTi Feel als Dreit├╝rer (2014); 60 kW/82 PS (Dreizylinder); 86 000 Kilometer; 4200 Euro.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADAC
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website