• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Ratgeber
  • Der Mazda 2 im Gebrauchtwagen-Check


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr ein VideoPilot filmt Kampfeinsatz in UkraineSymbolbild fĂŒr einen TextMainz: Mutter und Kind tot aufgefundenSymbolbild fĂŒr einen TextTour-Star renkt sich ausgekugelte Schulter selbst einSymbolbild fĂŒr einen TextDDR-Star hat BrustkrebsSymbolbild fĂŒr einen TextNeue Leichenfunde nach GletscherdramaSymbolbild fĂŒr ein VideoWimbledon: Die klare FavoritinSymbolbild fĂŒr einen TextÖlpreis fĂ€llt weiterSymbolbild fĂŒr einen TextBVB-Star wechselt nach SpanienSymbolbild fĂŒr einen TextLotto: aktuelle GewinnzahlenSymbolbild fĂŒr einen TextPrinzessin zeigt sich im NippelkleidSymbolbild fĂŒr einen TextLindner lĂ€sst HochzeitsgĂ€ste wartenSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserHarter Vorwurf gegen Bill KaulitzSymbolbild fĂŒr einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Der Mazda 2 im Gebrauchtwagen-Check

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 24.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Kleiner Flitzer: Der Mazda2 bietet sich als stylisch gezeichneter Kleinwagen an.
Kleiner Flitzer: Der Mazda2 bietet sich als stylisch gezeichneter Kleinwagen an. (Quelle: Mazda/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wie wÀre es mit einem wendigen Kleinmodell aus Japan? Der Mazda 2 schneidet bei der HU oft besser ab als der Klassendurchschnitt. Was Sie vor dem Kauf eines Gebrauchtexemplares wissen sollten.

Das Wichtigste im Überblick


  • Modellhistorie
  • Karosserievarianten
  • Abmessungen
  • StĂ€rken
  • SchwĂ€chen
  • Pannenverhalten
  • Marktpreise

Schnittig gezeichnet, wendig und leicht: Das ist der Mazda 2, der sich auch als Gebrauchtwagen einen Schuss exotischer gibt als die Konkurrenz um VW Polo, Opel Corsa oder Seat Ibiza.

Modellhistorie

Als der erste Mazda 2 2002 erstmals in die AusstellungsrĂ€ume der HĂ€ndler kam, löste er dort die Modelle 121 und Demio ab. 2007 debĂŒtierte die Zweitauflage, die 2010 geliftet wurde.

Die 2014 eingefĂŒhrte Drittauflage wurde 2020 ĂŒberarbeitet und ist seitdem als Mildhybrid erhĂ€ltlich und verfĂŒgt ĂŒber serienmĂ€ĂŸige LED-Scheinwerfer. Ende 2021 wurde die vierte Generation vorgestellt.

Karosserievarianten

Typisch fĂŒr das Segment der Kleinwagen ist das Steilheck, mit dem auch der Mazda 2 abschließt. Die zweite Generation wurde noch als Drei- und als FĂŒnftĂŒrer gebaut, wĂ€hrend der Nachfolger immer fĂŒnf TĂŒren besitzt.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Nun hat Putin eine zynische Wette abgeschlossen"
Wladimir Putin und der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu: Russland hat einen gĂŒnstigen Augenblick fĂŒr den Angriff auf die Ukraine gewĂ€hlt, sagt Historiker Harold James.


Abmessungen

  • 2. Generation: 3,89 m bis 3,92 m x 1,70 m x 1,48 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 250 l bis 787 l;
  • 3. Generation: 4,07 m x 1,70 m x 1,50 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 280 l bis 950 l.

StÀrken

Der Mazda 2 gibt sich im Fahrverhalten quirlig, die Schaltwege sind kurz. Von der starken Seite zeigen sich laut "Auto Bild TĂŒv Report 2022" bei der jĂŒngeren Generation vor allem die Fahrwerkskomponenten mit nur wenig Beanstandungen.

Die hintere Beleuchtung und die Blinker sowie BremsschlĂ€uche und Bremsleitungen geben bei der HU auch beim VorgĂ€nger selten Anlass zu Kritik. Ölverlust, marode Auspuffanlagen sind beim TĂŒv nahezu ein Fremdwort. Die Abgasuntersuchung (AU) ist selten eine HĂŒrde.

SchwÀchen

Vor allem das Thema Licht vermasselt dem japanischen Kleinwagen die HU-Bilanz. Schon beim ersten Pflichtcheck werden vordere Beleuchtung und Abblendlicht ĂŒberdurchschnittlich oft bemĂ€ngelt. Bei der zweiten PrĂŒfung schwĂ€chelt die Fußbremse.

Beim Ă€lteren Modell fallen wĂ€hrend der vierten HU AchsaufhĂ€ngungen sowie Lenkgelenke und Lenkanlage mit erhöhten MĂ€ngelquoten aus dem Rahmen sowie bei der fĂŒnften HU die Bremsleitungen.

Pannenverhalten

Der ADAC schreibt zur Zweit- und Drittauflage: "Der Mazda 2 schneidet fast immer gut ab." Nur Exemplare der Erstzulassungsjahre 2012 bis 2014 landen demnach im Mittelfeld der Pannenstatistik, solche von 2016 sogar auf sehr guten PlĂ€tzen. Als Pannenschwerpunkte nennt der Club: Batterien (2012 bis 2014) sowie die ZĂŒndkerze (2008 bis 2010, 2012 und 2013).

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern:

  • Mazda2 Skyactiv-G 75 Exclusive-Line (2015); 55 kW/75 PS (Vierzylinder); 78.000 Kilometer; 7.550 Euro.
  • Mazda2 Skyactiv-D 105 Center-Line (2016); 77 kW/105 PS (Vierzylinder); 101.000 Kilometer; 8.325 Euro.
  • Mazda2 Skyactiv-G 115i-Eloop Sports-Line (2015); 85 kW/116 PS (Vierzylinder); 78.000 Kilometer; 8.850 Euro.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ccn, ampnet
IbizaOpelSEAT
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website