Diesel oder Benziner - was ist die bessere Wahl? In diesen Tagen steht der neue Audi A1 bei den Händlern: Audi A1 1,4 TFSI gegen Audi A1 1,6 TDI. Welcher Ingolstädter überzeugt eher?
Audi A1 mit 122 oder 105 PS
"Preis sensibles Segment" heißt es, wenn von Kleinwagen die Rede ist. Hier entscheiden möglicherweise schon wenige hundert Euro über den Kauf oder Nichtkauf eines Modells. Da sieht der Preiskatalog wie folgt aus: Für den 122 PS starken TFSI-Benziner verlangt Audi mindestens 18.200 Euro. Der 105 PS starke Diesel ist ab 18.800 Euro zu haben. Beide Motoren sind Turbo-aufgeladen, beide werden über die Vorderräder angetrieben, beide kommen mit Start-Stopp-Automatik. Durchaus also Typen, die sich vergleichen lassen.
Gleiche Autos, verschiedene Motoren
Der Blick aufs Datenblatt macht deutlich, was für diesen Preis an Leistung zu erwarten ist: Der Benziner bietet Sechsgang-Schaltung und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmeter. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der 1,4 TFSI in 8,9 Sekunden, bei 203 km/h ist Schluss. 5,3 Liter Super genehmigt sich der Premium-Kleinwagen im Schnitt auf 100 Kilometer.
A1-Diesel punktet mit weniger Verbrauch
Mit 17 PS weniger geht der 1,6 TDI an den Start. Dieseltypisch bietet er ein höheres Drehmoment (250 Newtonmeter), muss aber mit einem Gang weniger auskommen. In den Disziplinen Spurt (10,5 Sekunden) und Höchstgeschwindigkeit (190 km/h) muss er sich dem Benziner geschlagen geben. Beim Verbrauch hat der Selbstzünder die Nase vorn: 3,9 Liter Normverbrauch weist Audi aus.
Diesel könnte etwas mehr Pep vertragen
Laut Datenblatt kommt der Diesel-A1 also etwas träger daher - und genau so sieht es auch in der Realität aus: Der 1,6 TDI will schon etwas getreten werden. Insbesondere beim Anfahren verlangt das Gaspedal doch nach einem beherzteren Tritt, um in Schwung zu kommen. Wohlgemerkt: Der A1 1,6 TDI ist keine Schlafmütze - 105 PS sind natürlich allemal ausreichend für einen Kleinwagen. Möglicherweise macht sich hier das etwas höhere Gewicht bemerkbar: Mit 1215 Kilo wiegt der Diesel 40 Kilogramm mehr als sein Benzin-Bruder - das ist immerhin das Gewicht zweier voll gepackter Koffer. Und wie bei vielen Kleinwagen fehlt bei Autobahntempo einfach ein sechster Gang.
Spritziger Turbo-Benziner
Spritziger zur Sache geht es beim 1,4 TFSI: Die 17 PS mehr und gleichzeitig 40 Kilo weniger merkt man dem Kleinwagen an: Der Benziner kommt deutlich agiler aus den Puschen. Flink lassen sich die sechs Gänge durchschalten. Sogar mit der Siebengang-S-Tronic-Automatik hat man fast schon ein "Ich-werde-in-die-Sitze-gedrückt-Gefühl". Das Ganze geht bauarttypisch natürlich mit verminderter Lautstärke vonstatten.
Fazit Audi A1
Mag der Diesel auch verbrauchstechnisch die Nase vorne haben - der Benziner ist einfach die bessere Wahl: Flotter, spaßiger und handlicher. Zudem spricht gegen den Diesel der höhere Anschaffungspreis sowie die deutlich höhere Steuer-Einstufung (fast 120 Euro pro Jahr mehr als der Benziner). So bleibt der Audi A1 1,6 TDI vor allem für Selbstzünderfans eine Option.
Technische Daten Audi A1
Motor | Leistung | Drehmoment | 0-100 km/h | V-Max | Verbrauch | Preis ab |
1,4 TFSI | 122 PS | 200 Nm | 8,9 s | 203 km/h | 5,3 l / 124 g CO2 | 18.200 € |
1,6 TDI | 105 PS | 250 Nm | 10,5 s | 190 km/h | 3,9 l / 103 g CO2 | 18.800 € |