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Audi Q5: Teurer TÜV-Liebling

SP-X/hh

04.06.2013Lesedauer: 3 Min.
Gebrauchtwagen: Audi Q5
Gebrauchtwagen: Audi Q5 (Quelle: Hersteller-bilder)
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Seit 2008 bietet Audi den Q5 an. Dieser reiht sich zwischen dem riesigen Q7 und dem kompakten Q3 ein. Doch das hat seinen Preis. Als Neuwagen beginnt das Mittelklasse-SUV bei stolzen 35.500 Euro. Und auch als Gebrauchtwagen ist der Audi Q5 kein Schnäppchen. Doch die Investition kann sich lohnen.

Audi Q5: Gute Alltags-Eigenschaften

Auf 4,60 Metern Länge bietet der Q5 reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Gleichzeitig ist auch die Parkplatzsuche in der Innenstadt nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt. Im Vergleich mit dem knapper geschnittenen Q3 und dem übergroßen Q7 ist der Q5 vor allem für Vielfahrer und vierköpfige Familien das Modell mit den besten Alltags-Eigenschaften.

Komfortables Fahrwerk für lange Fahrten

Der Innenraum ist in Sachen Materialwahl und Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Auch Sitze, Bedienung und Klimatisierung sind sehr gut. Zusammen mit dem agilen, aber harmonischen Fahrwerk verbringt man auch lange Fahrten komfortabel und entspannt.

Allradantrieb fast immer an Bord

Technisch basiert der Q5 auf dem Mittelklassemodell A4. Und auch die Motoren stammen von der Limousine, sind beim SUV aber fast immer mit Allradantrieb kombiniert. Einzige Ausnahme ist der 143 PS starke 2,0-Liter-Basisdiesel, der lediglich die Vorderräder antreibt. Für vernunftorientierte Käufer ist der kleine Selbstzünder die beste Wahl, vereint er doch ansprechende Fahrleistung, niedrige Anschaffungskosten und geringen Verbrauch. Deutlich souveräner geht aber der V6-Diesel mit 245 PS zur Sache, der am besten zu Audis mittelgroßem Reisemobil passt.

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Benziner sind rar auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Einen Kompromiss zwischen Einstiegs- und Top-Motor gibt der 2,0-Liter-Diesel mit 177 PS ab. Eher selten auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind die Benziner. Insgesamt drei 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos mit 180 PS, 211 PS und 225 PS standen über die bisherige Produktionszeit zur Wahl. Dazu kommt der sehr durstige 3,2-Liter-V6 mit 270 PS, der seit 2012 von einem 3,0-Liter-Kompressor-V6 mit 272 PS abgelöst ist. Kompletter Exot ist der Mitte 2011 eingeführte Hybrid mit 245 PS und einem Normverbrauch von 6,9 Litern.

Gegen Aufpreis: Spurhalte- und Totwinkel-Assistent

Bei Audi sind die Basismodelle meist nur mit den klassenüblichen Posten ausgestattet. Beim Q5 sind das immerhin CD-Radio, Klimaautomatik und 18-Zoll-Felgen. Die Optionsliste ist lang. Zu den interessantesten Posten zählen Bi-Xenon-Kurvenlicht, die Einparksensoren und die elektrische Heckklappe. Zudem fanden sich im Angebot ein Offroad-Optik-Paket mit Unterfahrschutz sowie ein S-Line-Sportpaket mit Teilleder-Sportsitzen. Für Sicherheit sorgen ab Werk sechs Airbags und ESP. Gegen Aufpreis sind Spurhalte- und Totwinkel-Assistent an Bord. Beim EuroNCAP-Crashtest gab es 2009 die Maximalwertung von fünf Sternen.

Musterschüler beim TÜV

Wie auch der A4 ist der Q5 beim TÜV ein wahrer Musterschüler. Die Prüfer haben so selten etwas zu bemängeln, dass der Audi im Mängelranking bei den Dreijährigen den dritten Platz hinter VW Polo und Mazda3 einfährt. Gibt es doch einmal Grund zur Klage, betrifft dies in der Regel die Bremsschläuche. Doch auch hier liegen die TÜV-Rügen im Promillebereich.

Fazit: Audi Q5

Der Audi Q5 ist tatsächlich ein Premium-Modell. Auftritt und Qualität werden auch höchsten Ansprüchen gerecht. Und auch die Betriebskosten bleiben dank der sparsamen Motoren im Rahmen. Einziges Problem ist der Preis: Als Neuwagen muss man mindestens 35.000, eher über 40.000 Euro auf den Tisch legen. Und auch als Gebrauchter ist der Ingolstädter kaum unter 25.000 Euro zu bekommen. Wer ein gut gepflegtes Exemplar erwirbt, kann sich allerdings voraussichtlich auch eine ganze Zeit daran erfreuen.

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  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen
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