t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Volvo S80 D2: Entspannt in der Business-Klasse


Volvo S80 D2
Entspannt in der Business-Klasse

t-online, Jan Schmidt

03.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Volvo S80 D2: Entspannt in der Business-KlasseVergrößern des BildesVolvo S80 D2: Entspannt in der Business-Klasse (Quelle: Timo Bürger/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die gehobene Mittelklasse ist seit jeher die erste Wahl für Geschäftswagen. Hierzulande sind Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse nicht aus den Fuhrparks erfolgreicher Firmen wegzudenken. Importeure haben es dagegen schwer. Doch nun schickt Volvo den überarbeiteten S80 ins prestigeträchtige Rennen.

Volvo S80: Solider Schwede mit viel Platz

Für das 2014er Modelljahr hat Volvo seinen Dauerläufer - immerhin ist der aktuelle S80 seit 2006 auf dem Markt - aufgefrischt. Zum Herbst seines Lebenszyklus haben die Schweden ihrer Top-Limousine neue Stoßfänger und modifizierte Lichtelemente spendiert. Damit wirkt das schnörkellose Design noch harmonischer und befindet sich nun knapp an der Grenze zu Beliebigkeit - vom kantigen Schweden kann jedenfalls keine Rede mehr sein. Unverändert großzügig fällt dagegen der Innenraum aus.

Komfortabel: Business-Sessel vorn

Wer hinter den nunmehr digitalen Instrumenten Platz nimmt, fühlt sich auf Anhieb geborgen. Angenehm gepolstert und üppig dimensioniert bieten die Sitze in der ersten Reihe sehr guten Komfort - auf kurvenreichen Strecken könnte allerdings der Seitenhalt etwas stärker ausfallen.

Volvo-Fond: Erstklassige Rückbank

Dank des knapp 2,84 Meter langen Radstands reist man auch in der zweiten Sitzreihe erstklassig. Die Rückbank ist nahezu perfekt ausgeformt und bietet sowohl für die Beine als auch für den Rücken genug Fläche. Nur der mittlere Sitzplatz zählt auf langen Strecken nicht zur ersten Wahl. Im Vergleich zum hervorragenden Platzangebot im Innenraum fällt der eher unterdurchschnittliche Kofferraum (480 Liter) etwas ab.

Volvo S80 D2 Automatik: Technische Daten und Preise
Motor Vierzylinder-Turbodiesel
Hubraum 1560 ccm
Leistung 115 PS
Drehmoment 270 Nm
0-100 km/h 12,8 s
V-Max 185 km/h
Norm-Verbrauch / Test 4,5 l / 7,2 l
Preis ab 36.200 €

Volvo S80 D2: Business-Liner mit Economy-Motor

Unter der vorderen Haube werkelt - erstaunlich unaufgeregt - ein 1,6 Liter kleiner Selbstzünder. Das 115-PS-Aggregat stammt aus dem PSA-Regal und tut sich dank des zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen anliegenden Drehmoments von 270 Newtonmeter leichter als erwartet mit der 4,85 Meter langen und knapp 1,7 Tonnen schweren Karosse. Sicherlich fühlt sich eine souveräne Motorisierung anders an, dafür entschädigt die Zurückhaltung an der Zapfsäule: Im Testschnitt kam der große Schwede mit lediglich 7,2 Litern auf 100 Kilometer aus.

Volvo S80 D2: Müde Motorisierung

Gekoppelt ist der Selbstzünder unseres Testwagens an ein Doppelkupplungsgetriebe (2100 Euro). Auch wenn der kleine Diesel etwas mehr Schaltarbeit verlangt, so schaltet sich die Automatik nur selten hektisch durch die sechs Fahrstufen. Beschleunigungswunder sind von dieser Antriebseinheit allerdings nicht zu erwarten (0-100 km/h: 12,8 Sekunden) und auch die Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h sind nicht wirklich flott.

Volvo S80: Extras zur Entspannung

Wer jedoch an heißen Tagen auf den belüfteten Sitzen (ab 800 Euro) Platz nimmt und den Tempomaten mit aktiver Abstandsregelung (2200 Euro) für sich arbeiten lässt, bleibt auch im nervigen Stopp-Go-Verkehr entspannt und genießt den guten Klang aus den zwölf Lautsprechern des Premium-Sound-Systems (ab 1150 Euro). Allerdings sprengen diese angenehmen Optionen auch schnell das Budget - ob deutsche Fuhrpark-Leiter dafür Verständnis haben, bleibt fraglich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website