Nächste Bundesliga-Rückkehr Doppelaufstieg des HSV perfekt

Noch eine Party am Volksparkstadion: Auch die Fußballerinnen des HSV lösen das Ticket für die Bundesliga.
Einen Tag nach dem Aufstieg der HSV-Männer hat auch das Frauenteam des Klubs ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt: Der DFB-Pokal-Halbfinalist sicherte sich durch ein 3:0 gegen den SC Freiburg II die Rückkehr in die Bundesliga.
Nach einer torlosen ersten Hälfte erzielten Christin Meyer (53. Minute), Lotta Wrede (75.) und Svea Stoldt (81.) die Treffer für den HSV. Mit nun 50 Punkten am vorletzten Spieltag ist der dritte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen – und der reicht in dieser Saison zum Aufstieg. Hintergrund ist die Aufstockung der Bundesliga von zwölf auf 14 Klubs zur kommenden Spielzeit.
Turbine muss runter
Neben den Hamburgerinnen haben bereits Union Berlin und der 1. FC Nürnberg den Sprung ins Oberhaus geschafft. Turbine Potsdam steht dagegen als Absteiger fest.
Der HSV krönt damit eine außergewöhnliche Saison. Im DFB-Pokal schaffte das Team den Einzug ins Halbfinale und verlor dort erst nach Verlängerung gegen den Bundesligisten Werder Bremen – vor 57.000 Zuschauern im Volksparkstadion. Das Nordduell stellte einen neuen Zuschauerrekord im deutschen Vereinsfußball der Frauen auf.
Auch in der Bundesliga sollen die Heimspiele künftig im großen Stadion stattfinden. Bisher war Platz 6 neben der Arena die Spielstätte des Teams.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.