Berlin (dpa-infocom) - Die Deutschen haben die Mercedes S-Klasse, die Briten den Bentley Flying Spur. Und die Amerikaner? Sie lassen den Cadillac Escalade zu den Luxus-HΓ€ndlern rollen.
Seit gut einem Jahr gibt es den groΓen GelΓ€ndewagen der vornehmen GM-Tochter in einer ambitionierten Neuauflage. Und wer nicht darauf hoffen will, dass Cadillac den Escalade offiziell ΓΌber den Atlantik schippert, der bekommt ihn schon jetzt beim freien Importeur.
FΓ€llig wird hier jedoch ein krΓ€ftiger Aufschlag: WΓ€hrend der Cadillac in den USA ungerechnet rund 70.000 Euro plus Steuern kostet, ist er bei uns kaum fΓΌr weniger als 140.000 Euro zu bekommen.
Der Monolith aus Motown
DafΓΌr erhalten KΓ€ufer dann jedoch einen Monolithen aus Motown, der die meisten anderen SUV in den Schatten stellt. SchlieΓlich misst schon die kurze Version 5,38 Meter, und gegen Aufpreis gibt es noch einmal 40 Zentimeter mehr. Von den 2,06 Metern Breite und 1,95 Metern HΓΆhe ganz zu schweigen. Zudem ist der Escalade mit Chrom und anderen Zierteilen so edel zurecht gemacht, dass der Bentley Bentayga dagegen fast schon zweitklassig aussieht. Auch gibt es vorn neuerdings messerscharfe LED-Scheinwerfer und hinten riesige Licht-Lanzen, die die Heckklappe flankieren.
Leder, glΓ€nzende OberflΓ€chen, feine NΓ€hte, tiefe Teppiche und ein guter Geruch: Innen umgarnt der Cadillac die Passagiere mit dem gleichen Luxus, den man aus groΓen Limousinen kennt. Die Sessel sind sogar noch dicker und bequemer. Und mehr Platz gibt es auch. Der FuΓraum ist so groΓzΓΌgig, dass in der dritten Reihe selbst Basketball-Spieler bequem sitzen kΓΆnnten. Der Kofferraum fasst im besten Fall mehr als drei Kubikmeter.
Auch ein Blick auf die Ausstattung lohnt. Hinter dem Lenkrad prangt in beeindruckender Breite ein Curved Display mit OLED-Technik. Die Sprachsteuerung ist mindestens so verstΓ€ndig wie Alexa oder Siri. Und wer auf einer entsprechend digitalisierten StraΓe unterwegs ist, kann dank des in dieser Klasse konkurrenzlosen "Super Cruise" bereits minutenlang die HΓ€nde vom Steuer nehmen.
Mit Erhabenheit ΓΌber den Highway
Die Motorenauswahl hat nahezu etwas Ironisches. Denn wΓ€hrend die Amerikaner mit der Aufdeckung des VW-Diesel-Skandals eine Welle losgetreten haben, die den SelbstzΓΌnder bei den Deutschen fast ins Aus gespΓΌlt hat, erlebt dieser Motor in Detroit gerade ein Comeback: Neben dem V8 von gewaltigen 6,2 Litern, der jetzt 313 kW/420 PS leistet, mit ΓΌber 600 Nm zu Werke geht und so wunderbar wummert wie die Musik aus Motown, gibt es deshalb auch einen V6-Diesel. Und der bekommt jenseits des Atlantiks immer mehr Fans.
Wer einmal damit unterwegs war, der kann verstehen warum. Der Motor schΓΆpft aus 3,0 Litern Hubraum 207 kW/277 PS und 623 Nm und macht den Escalade damit zum King of the Road. Sobald der Gigant mal aus dem Turboloch geklettert ist, wird er zum souverΓ€nen Gleiter. Besonders auffΓ€llig dabei: der sonore Sound, der mΓ€chtige Schub und das aktive Fahrwerk. Mit der Gelassenheit und der Kraft eines Bisons bewegt er sich so erhaben ΓΌber den Highway, dass die vielen anderen SUV`s gegen ihn blass aussehen.
Auch wenn wohl um die 200 km/h mΓΆglich sind, fΓ€hrt man in dem Escalade lieber entspannt als schnell. FΓΌr ganz Eilige gibt es schlieΓlich noch eine Sportversion mit einem besonders aufgekratzten Achtzylinder. Aber gerade in Amerika zΓ€hlt nicht die Geschwindigkeit, sondern die Reichweite. Und die dΓΌrfte mit einem Verbrauch von etwas mehr als zehn Litern Diesel in den meisten FΓ€llen wohl ausreichen.
Fazit: Aus Fastfood wird Feinkost
NatΓΌrlich sind groΓe GelΓ€ndewagen so amerikanisch wie ein Big Mac, und fΓΌr viele Γ€hnlich schwer zu verdauen. Aber Cadillac serviert diesen dicken Burger wie im Drei-Sterne-Restaurant - mit edlen Zutaten und effektvoller Aufmachung. Und das ist eine Kost, die auch bei uns ihre Freunde findet. Selbst wenn die Preise ziemlich gesalzen sind.
Datenblatt: Cadillac Escalade
Motor und Antrieb | V6-Common-Rail-Diesel |
Hubraum: | 2999 ccm |
Max. Leistung: | 207 kW/277 PS bei 3750 U/min |
Max. Drehmoment: | 623 Nm bei 1500 U/min |
Antrieb: | Allradantrieb |
Getriebe: | 10-Gang-Automatik |
MaΓe und Gewichte | |
LΓ€nge: | 5382 mm |
Breite: | 2059 mm |
HΓΆhe: | 1948 mm |
Radstand: | 3071 mm |
Leergewicht: | 2728 kg |
Zuladung: | k.A. |
Kofferraumvolumen: | 722-3089 Liter |
Fahrdaten: | |
HΓΆchstgeschwindigkeit: | ca. 200 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | k.A. |
Durchschnittsverbrauch: | k.A. |
Reichweite: | k.A. |
CO2-Emission: | k.A. |
Kraftstoff: | Diesel |
Schadstoffklasse: | EU6d |
Effizienzklasse: | k.A. |
Kosten: | |
Preis (EU-Import): | ca. 140.000 Euro |
Typklassen: | k.A. |
Kfz-Steuer pro Jahr: | k.A. |
Wichtige Serienausstattung: | |
Sicherheit: | Front-, Seiten- und Vorhangairbags, LED-Scheinwerfer, Spurhalte-Assistent, digitales Cockpit |
Komfort: | Klimaanlage, elektrische Massage-Sitze, elektrische Trittbretter |
Spritspartechnik: | Start-Stopp-Automatik |
Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke