t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Neues Ratchet & Clank: Der erste Wow-Titel für die PS5


Spektakulärer Action-Hit
"Ratchet & Clank" –Erster Wow-Titel der PS5

  • Jan Mölleken
Von Jan Mölleken

Aktualisiert am 26.11.2021Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ratchet & Clank: Rift Apart: Der erste Spiele-Hit, der die Möglichkeiten der PS5 voll ausnutzt.Vergrößern des Bildes
Ratchet & Clank: Rift Apart: Der erste Spiele-Hit, der die Möglichkeiten der PS5 voll ausnutzt. (Quelle: Sony)

Mit "Rift Apart" ist jetzt der erste PS5-Titel erschienen, der die Fähigkeiten der neuen Konsolengeneration wirklich strahlen lässt. Der jüngste Teil von Ratchet & Clank sieht wirklich fantastisch aus – und ist obendreinauch noch tolles Spiel.

Wer zu den glücklichen Gamern gehört, die bereits eine Playstation 5 ihr eigen nennen, hat derzeit noch vergleichsweise wenig Auswahl an Spielen, die wirklich zeigen, was die Konsole kann. Sicher, Spider-Man: Miles Morales ließ bereits erahnen, wie es ist, ohne Ladezeiten und mit Raytracing-Spiegelungen zu spielen, das absolut gelungene Remake von Dark Souls beeindruckte im Vergleich zum Original mit tollen Licht- und Nebeleffekten – aber für echte Wow-Momente reichte das meist nicht.

Selbst das stimmungsvolle, PS5-exklusive Returnal beeindruckte zwar mit aufwendigen Licht- und Partikeleffekten und cleveren Gameplay-Mechanismen, war aber trotzdem irgendwie mehr Evolution als Revolution.

Bei "Ratchet & Clank: Rift apart" (RCRA) ging uns das zum ersten Mal anders. Schon in den ersten 30 Minuten des Spiels – eine bunte Exposition, die einen guten Job macht, sowohl Veteranen als auch Neulinge der Serie ins Spiel zu ziehen und sie mit den Protagonisten (wieder) bekannt zu machen – gab es regelmäßig Momente, in denen dem Spieler der Mund offen stehen bleibt, ob der visuellen Pracht auf dem Bildschirm.

RCRA ist ein optisches Feuerwerk: Das beginnt beim wahnsinnig detaillierten Fell der katzenartigen Protagonisten Ratchet und Rivet, über die toll ausgestalteten Modelle der NPCs bis hin zu den teilweise atemberaubend detailliert gebauten, vielfältigen Welten, von der futuristischen Wolkenstadt bis hin zur üppig bewachsenen Waldwelt. Veredelt wird das alles von erstklassigen Partikel-Effekten, die Explosionen und Schüsse der zahlreichen unterschiedlichen Waffen erst richtig spektakulär machen.

Übrigens gibt es auch in diesem Spiel die Möglichkeit zwischen einer hohen Darstellungsqualität mit Raytracing-Spiegelungen und 30 Frames pro Sekunde (FPS) oder einer noch immer ziemlich hübschen Performance-Variante mit 60 FPS zu wählen. Beide sehen auf ihre Art toll aus – die Wahl ist hier Geschmackssache.

Das Spiel selbst wird in der Third-Person-Sichtweise gespielt und ist eine meisterhaft inszenierte Achterbahnfahrt aus Plattformer-Elementen, spektakulären Feuergefechten und einer geschickt erzählten Geschichte.

Kernelement der Story – ohne darauf hier zu sehr einzugehen – ist der vom Bösewicht Dr. Nefarious gestohlene Dimensionator. Damit kann zwischen verschiedenen Pralalleluniversen hin- und hergereist werden. Doch in den Händen des Fieslings sorgt das Gerät für Risse im Raum-Zeit-Kontinuum – Chaos und eine dringend nötige Weltrettung sind die Folge.

Gleichzeitig erlaubt dieser Kniff nicht nur die Einführung von Rivet – einer weiblichen Variante von Ratchet aus einem parallelen Universium – es bietet auch erzählerisch die Möglichkeit, die Handlung jederzeit an die abgedrehtestens Orte zu entführen. Bei der Story beweisen die Macher erneut ein gutes Händchen: RCRA ist bisweilen unfassbar witzig, ohne ins alberne abzudriften, findet aber auch immer wieder zu tiefen, ernsten Momenten.

"Rift Apart" ist der erste wirklich neue Titel der Plattform-Shooter-Serie seit acht Jahren – und ein absolut würdiger Nachfolger. Ganz gleich, ob man Fan der Serie ist oder davon noch nie gehört hat: Wer ein Herz für Plattformer, Action und tolles Storytelling hat, sollte bei diesem Spiel definitiv zugreifen. Unabdingbar ist dafür allerdings eine Playstation 5, für ältere Konsolengenerationen erscheint das Spiel nicht.

Belohnt werden PS5-Besitzer dafür mit einer umwerfenden Spielgrafik in 4K mit tollen HDR-Effekten. Hier macht sich ein ensprechend guter Fernseher an der PS5 noch einmal mehr bezahlt.

"Ratchet & Clank: Rift Apart"gibt es nur exklusiv für die PlayStation 5 für rund 70 Euro, das Spiel ist ab 12 Jahren empfohlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website