t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apples iOS 16: Das sind die spannendsten Funktionen | Überblick


Apple iPhone, iPad & Co.
iOS 16: Die besten neuen Funktionen im Überblick

Von t-online, arg

Aktualisiert am 08.06.2022Lesedauer: 3 Min.
Apples Software-Chef Craig Federighi stellt iOS 16 vor.Vergrößern des BildesApples Software-Chef Craig Federighi stellt iOS 16 vor. (Quelle: Apple)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz sein mobiles Betriebssystem iOS 16 vorgestellt, das im Laufe des Jahres für iPhones verfügbar sein wird. Wir zeigen die spannendsten Neuerungen im Überblick.

Nach über zweijähriger Pandemie-Pause fand Apples alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC am Pfingstmontag wieder live in Kalifornien statt. t-online war in Kalifornien und hat für Sie berichtet und die wichtigsten Neuankündigungen zusammengefasst.

Unter anderem hat der US-Konzern auch das kommende iOS 16 vorgestellt, das bereits jetzt getestet werden kann und im späteren Verlauf des Jahres veröffentlicht wird. iOS 16 setzt vor allem auf Sicherheit, Konnektivität und Personalisierung. Die Benachrichtigungen werden komplett überarbeitet.

Hier zeigen wir Ihnen die spannendsten neuen Funktionen und die wichtigsten Änderungen.

Sperrbildschirm und Fokus

Jeder Nutzer soll sein iPhone individuell personalisieren können – für Apple beginnt das bereits beim Sperrbildschirm. Dort können Nutzer mit iOS 16 eigene Fotos verwenden, um unterschiedliche Bildschirme zu kreieren. So lassen sich jetzt mehrere Sperrbildschirme einrichten, mit eigenen Hintergründen versehen und stilistisch ganz nach Wunsch anpassen. Zwischen den Bildschirmen kann der Nutzer hin- und herwechseln.

Zusätzlich dazu lassen sich jetzt auch Widgets integrieren – so kann jeder die Informationen, die für einen selbst wichtig sind, auf den entsprechenden Bildschirm bauen – sei es das Wetter, Gesundheitsdaten oder Infos aus anderen Apps.

Ein weiteres Highlight sind die überarbeiteten Benachrichtigungen. Hier wollte Apple mit vor allem mehr Ordnung schaffen. Statt mehrere Benachrichtigungen übereinander zu legen, lassen sich diese nun auch als erweiterte Liste anzeigen. Zudem erscheinen Benachrichtigungen jetzt nicht mehr oben, sondern am unteren Bildschirmrand.

Die Funktion "Fokus", mit der sich auf die jeweilige Situation abgestimmte Benachrichtigungszustände einstellen lassen – beispielsweise für die Arbeit, Freizeit oder Urlaub –, profitiert auch von den neuen anpassbaren Sperrbildschirmen.

So lässt sich für jeden Fokus nun ein individuelles Design für den Sperrbildschirm erstellen – ein professioneller Hintergrund für die Arbeit, Fotos der eigenen Familie oder des Haustiers für die Freizeit. Die Möglichkeiten zur Personalisierung sind vielfältig.

Fotos

Das Teilen für Fotos wird auch überarbeitet und vereinfacht. So lässt sich mit iOS 16 genauer als bisher auswählen, welche Fotos mit anderen geteilt werden sollen – beispielsweise basierend auf einem Startdatum oder den Menschen, die auf den Bildern zu sehen sind.

In einer eigens dafür eingerichteten Mediathek lassen sich dann Fotos direkt aus der Kamera-App hinzufügen. Sollten sich Mitglieder dieser gemeinsamen Mediathek auch in der Nähe befinden, werden die Fotos automatisch geteilt – praktisch vor allem bei Familienmitgliedern oder Freunden, die man regelmäßig sieht.

Darüber hinaus haben alle Mitglieder einer Mediathek auch die gleichen Rechte – so können alle Beteiligten Fotos hinzufügen, diese bearbeiten oder löschen. Durch die gemeinsame Synchronisation der Inhalte bleiben alle immer auf dem neuesten Stand.

Nachrichten

Viele Nachrichten-Apps bieten es bereits an, andere wie WhatsApp bekommen die Funktion in Kürze, und jetzt zieht auch Apple nach: das Bearbeiten und Zurückziehen bereits verschickter Nachrichten. So bekommt die hauseigene Nachrichten-App diese neuen Funktionen in iOS 16. Dort lassen sich gesendete Nachrichten innerhalb der ersten 15 Minuten bearbeiten – oder ganz zurücknehmen.

Zusätzlich dazu verbessert Apple die Konnektivität – so lässt sich aus den Nachrichten heraus nun auch SharePlay starten, beispielsweise wenn man mit einem Kontakt zeitgleich einen Film auf Netflix oder einen Song auf Apple Music anhören möchte. Darüber hinaus lassen sich Notizen, Präsentationen und mehr bald einfacher teilen – so soll die Zusammenarbeit verbessert werden.

Und sonst?

Apple hat auch Neuerungen für Home, Health und weitere eigene Apps angekündigt. Die Home-App wurde grundlegend überarbeitet und bietet jetzt einen noch besseren Überblick über die Smart-Home-Geräte, die in die App eingebunden sind. Außerdem lassen sich alle Kameras im Eigenheim mit einer Ansicht betrachten.

Für Health gibt es einen neuen Reiter, der einen Überblick über die Einnahme von Medikamenten verschaffen soll. Dort kann der Anwender einstellen, wann und wie bestimmte Medikamente einzunehmen sind. Zudem lassen sich Erinnerungen einrichten, sodass keine Einnahme vergessen wird.

Die Diktierfunktion wurde auch verbessert – so lässt sich zeitgleich Diktieren und die Tastatur anzeigen und beliebig zwischen beiden Optionen zur Texteingabe wechseln. Auch Emojis und Satzzeichen lassen sich diktieren.

Das waren natürlich noch nicht alle Neuerungen in iOS 16. Wer eine komplette Übersicht über alle kommenden Änderungen sucht, findet auf Apples Themenseite eine ausführliche Vorstellung aller neuen Funktionen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website