t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

WhatsApp bietet jetzt praktische neue Funktion für nervige Chats


Gegen nervige Chats
WhatsApp hat eine neue Funktion

Von t-online, nsa

Aktualisiert am 26.03.2023Lesedauer: 2 Min.
WhatsApp ist der beliebteste Messenger in Deutschland: Können Sie sich in der Business-Variante der App auch per Festnetz registrieren?Vergrößern des BildesWhatsApp ist beliebt in Deutschland: Nun bietet der Messenger neue nützliche Funktionen. (Quelle: IMAGO / Panthermedia)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Praktisches Update bei WhatsApp: Ein neuer Button ermöglicht es, Chats schnell stummzuschalten. Die Funktion ist allerdings nicht auf allen Smartphones verfügbar.

Fast jeder Nutzer von WhatsApp dürfte das Problem kennen: Manche der eigenen Kontakte sind etwas zu engagiert beim Versenden von Botschaften – eine banale Nachricht folgt der anderen. Aus den Kontakten entfernen will oder kann man den übereifrigen Versender aber trotzdem nicht.

Was WhatsApp-Nutzer bislang nur über mehrere Schritte und verbunden mit Zeitaufwand ändern konnten, lässt sich nun schneller steuern. Nach dem vor wenigen Tagen durchgeführten Update 2.23.5.78 bietet der Messenger jetzt eine Funktion an, mit der nervige Kontakte unkompliziert stummgeschaltet werden können. Verwenden können das Feature allerdings nur Besitzer von Smartphones, die ein Android-Betriebssystem nutzen.

So lässt sich ein Chat bei WhatsApp stummschalten

Die Option zum Stummschalten von Kontakten funktioniert über den neuen "Stumm"-Button. Dieser wird im Benachrichtigungs-Fenster sichtbar, sobald man über den Erhalt einer neuen Nachricht informiert wird. Dort findet er sich nun neben den Buttons "Antworten" und "Als gelesen markieren".

Wer die Anzeige seines Online-Status nicht deaktiviert hat, kann seine Kontakte zudem ganz unbemerkt stumm schalten. Kontakte sehen dann nicht, dass man online war und die erhaltenen Nachrichten hätte lesen können.

Vor dem Update von WhatsApp ließen sich Kontakte nur in der App innerhalb des Chats über die Kontaktinformationen stumm schalten – oder, indem Nutzer lange auf den Namen eines Kontakts drücken und dann auf das durchgestrichene Lautsprecher-Symbols klicken.

Weitere Neuerung bei Statusmeldung

Für WhatsApp-User, die Statusmeldungen an ihre Kontakte versenden, gibt es eine weitere Neuerung: die Sprachnotiz. Wer eine Statusmeldung per Audio teilen will, geht folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie den Status-Reiter und tippen Sie auf das Stift-Symbol am unteren rechten Bildschirmrand.
  • Im nun geöffneten Fenster zum Erstellen einer Statusmeldung erscheint auch ein grünes Mikrofon-Symbol.
  • Nehmen Sie Ihre Sprachnotiz auf, indem Sie lange auf das Mikrofon-Symbol drücken.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • faq.whatsapp.com: "Benachrichtigungen verwalten"
  • faq.whatsapp.com: "Status verwenden"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website