t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iPhone 14: Akkukapazität vermindert? Nutzer beschweren sich im Netz


User genervt
iPhone 14: Nutzer beschweren sich über Akkukapazität

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 16.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0301686579Vergrößern des BildesiPhone-14-Modelle im Apple-Store: Das Smartphone ist noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt, doch offenbar gibt es bereits Probleme. (Quelle: IMAGO/CFOTO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Netz häufen sich Beschwerden über die Akkukapazität des iPhone 14 und 14 Pro. Das sorgt für Unmut – denn das Austauschen des Akkus ist nicht günstig.

Noch nicht einmal ein Jahr ist das iPhone 14 auf dem Markt und schon beschweren sich einige Besitzer über den Akku des Smartphones. Im Internet mehren sich derzeit Berichte darüber, dass die Akkukapazität der iPhone-Modelle 14 und 14 Pro nach knapp einem Jahr nur noch bei 90 Prozent liege.

Viele der betroffenen Nutzer geben an, bei früheren Modellen nicht einen so dramatischen Abfall der Kapazität beobachtet zu haben. Der Techjournalist Andrew Clare postete etwa einen Beitrag auf X (vormals Twitter), bei dem er die Akkuleistung seines iPhone 13 Pro und 14 Pro verglich. Nach zwei Jahren hatte das 13 Pro noch 85 Prozent, das 14 Pro nach lediglich einem Jahr 90 Prozent Kapazität.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach 500 Ladezyklen sollte die Akkukapazität 80 Prozent betragen

Apple selbst gibt an, dass der Akku nach 500 Ladezyklen noch 80 Prozent seiner ursprünglichen Leistung haben sollte. Wie lang ein Ladezyklus dauert, ist schwer zu sagen. Insgesamt ist ein solcher Zyklus abgeschlossen, wenn die volle Kapazität des Akkus einmal aufgeladen wurde.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku von 0 auf 100 Prozent oder von 50 auf 100 Prozent aufgeladen wird. Eine kleine Orientierung: Die Lebenszeit der meisten modernen Lithium-Ionen-Akkus (die auch in iPhones verbaut sind) beträgt rund 1.000 Ladezyklen.

Dem Technikportal "t3n" zufolge sollte ein direkt am ersten Verkaufstag in Betrieb genommenes iPhone 14 (Pro) etwa 250 Ladezyklen hinter sich gebracht haben. Sollte die Akkukapazität nach 500 Zyklen noch 80 Prozent betragen, wären 90 Prozent also eigentlich noch im Rahmen. Trotzdem schneiden viele ältere Modelle nach längerer Zeit besser ab, wenn man den Berichten in den sozialen Medien Glauben schenkt.

 
 
 
 
 
 
 

Apple hat Preise für Akkutausch angehoben

Trotzdem sind viele iPhone-Besitzer verärgert. Vor allem, weil beide Modelle nicht gerade günstig sind. Ein iPhone 14 Pro mit dem niedrigsten verfügbaren Speicherplatz (128 GB) kostet 1.299 Euro.

Zudem hat Apple im März die Preise für den Austausch von Akkus um rund ein Drittel angehoben – zumindest bei Modellen vor dem iPhone 14. Für das derzeit aktuellste Modell war der Preis für den Tausch mit 120 Euro von Anfang an höher als zuvor. Zum Vergleich: Beim iPhone 13 schlägt ein Akkutausch mit 99 Euro zu Buche, bei deutlich älteren Modellen sind es noch 79 Euro.

Verwendete Quellen
  • theverge.com: "iPhone 14, 14 Pro owners complain about battery capacity that’s already falling off"
  • X (vormals Twitter)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website