t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Roboter mit KI kann Flugzeuge steuern: Wohl Gespräche mit Airbus


Werden Piloten überflüssig?
Roboter kann Flugzeuge mithilfe von KI fliegen

Von t-online, lhe

23.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0244230289Vergrößern des BildesPiloten in einem Cockpit: Werden sie bald nicht mehr benötigt? (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Koreanische Forscher arbeiten an einem Roboter, der mithilfe von KI jeden Flugzeugtyp steuern kann. Offenbar gibt es schon Gespräche mit Airbus.

Es gibt Situationen, in denen das eigene Schicksal in den Händen anderer Menschen liegt. Etwa wenn man operiert wird – oder an Bord eines Flugzeuges sitzt. Viele Menschen vertrauen der Expertise von Ärzten oder eben Piloten. Aber kann man Robotern das gleiche Vertrauen entgegenbringen?

Möglicherweise haben Flugreisende bald keine andere Wahl. Forscher und Ingenieure vom Korea Advanced Institute of Science & Technology (Kaist) arbeiten derzeit an einem humanoiden Roboter, der jede Art von Flugzeug steuern kann. Das soll mithilfe künstlicher Intelligenz funktionieren.

Roboter greift auf KI zurück

Der "Pibot" soll laut David Shim, Professor für Elektrotechnik am Kaist, alle Bedienelemente im Cockpit benutzen können. Das bedeutet, dass das Cockpit nicht umgebaut werden müsste, um die Steuerung durch den Roboter zu ermöglichen. Dank der "hochpräzisen Steuerungstechnik", mit der Arme und Hände gesteuert werden, soll der Pibot auch bei starken Vibrationen verlässlich funktionieren.

Und selbst für die Überwachung des Flugzeugs bräuchte es keinen menschlichen Piloten mehr. Mit seinen sensiblen Kameras kann der Roboter sogar die Schalter am Bedienfeld im Blick haben.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Um ihn Flugzeuge unterschiedlichster Typen fliegen lassen zu können, greifen die Forscher und Ingenieure vom Kaist auf KI-Chatbots wie ChatGPT zurück. Der Roboter soll so Pilotenhandbücher speichern und auslesen. Durch eine hohe Speicherkapazität soll er zudem Zugriff auf alle Flugnavigationskarten haben.

Forscherteam wohl in Gesprächen mit Airbus

In der Entwicklung befindet sich darüber hinaus ein eigenes Sprachmodell, mit dem der Pibot auch ohne Interverbindung Abfragen durchführen kann. Mithilfe des Sprachprogramms soll der Roboter Flüge fehlerfrei absolvieren – und in Notsituationen sogar schneller als sein menschliches Pendant reagieren können.

Das Kaist entwickelt den Roboter in Kooperation mit dem südkoreanischen Verteidigungsministerium, was zunächst auf eine militärische Nutzung hindeutet. Da der Pibot bisher aber nur Simulationen geflogen ist, wird er wohl nicht vor 2026 eingesetzt werden.

Allerdings sei das Forschungsteam auch schon in Gesprächen mit Airbus, um den Roboter für Testflüge in dem neu entwickelten Elektroflugzeug des Flugzeugherstellers einzusetzen.

Verwendete Quellen
  • euronews.com: "Meet 'Pibot,' the humanoid robot that can safely pilot an airplane better than a human"
  • t3n.de: "KI im Cockpit: Dieser Roboter kann ein Flugzeug fliegen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website