t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp: Neue "Fixieren"-Funktion für bessere Chat-Übersicht


Messenger
WhatsApp: Neue Funktion schafft bessere Übersicht

Von t-online, lhe

14.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305937664Vergrößern des BildesWhatsApp: Der Messenger führt immer wieder neue Funktionen ein. (Quelle: IMAGO/Jakub Porzycki/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schnell über das Wichtigste informiert sein – das soll mit der neuen "Fixieren"-Funktion von WhatsApp gehen. So funktioniert es.

Früher hat man noch Einladungskarten verschickt, inzwischen lädt man gerne mal per WhatsApp-Gruppenchat zum Geburtstag oder einer anderen Feierlichkeit ein. Doch solche Chats können schnell im Chaos enden. Da kann es auch passieren, dass die wesentlichen Informationen verloren gehen.

Damit soll bei WhatsApp nun Schluss sein. Denn der Messenger hat eine neue Funktion eingeführt, auf die viele Nutzer gewartet haben – das Fixieren von Nachrichten.

Wenn man eine Nachricht fixiert, taucht sie oben im Chat als Banner auf. Klickt man darauf, springt man direkt zu der Nachricht und kann sie lesen. Das funktioniert sowohl in privaten Chats als auch in Gruppen – und sogar in der Web-Anwendung. Zudem kann man auswählen, ob die Nachricht 24 Stunden, sieben Tage oder 30 Tage angepinnt bleiben soll.

So kann man Nachrichten bei WhatsApp fixieren

Und so geht es:

  • Bei iPhones: Lange auf die Nachricht tippen, die fixiert werden soll ➞ "Fixieren" auswählen (findet sich manchmal auch unter dem Reiter "Mehr") ➞ Dauer der Fixierung auswählen ➞ Nachricht wird fixiert
  • Bei Android-Handys: Lange auf die Nachricht tippen, die fixiert werden soll ➞ Die drei senkrechten Punkte anwählen und "Fixieren" auswählen ➞ Dauer der Fixierung auswählen ➞ Auf "Fixieren" tippen
  • Web/Desktop: Mit der Maus über den rechten Rand der Nachricht fahren, bis ein Pfeil nach unten erscheint ➞ "Fixieren" auswählen ➞ Dauer der Fixierung auswählen ➞ Auf "Fixieren" tippen

Führt man diese Aktion durch, erscheint im Chatverlauf der Hinweis, dass man selbst oder der Chatpartner eine Nachricht fixiert hat. Die Nachricht ist dann für den Chatpartner beziehungsweise alle Gruppenmitglieder als Banner sichtbar.

So kann man fixierte Nachrichten wieder lösen

Wenn die ausgewählte Frist von 24 Stunden, sieben oder 30 Tagen abgelaufen ist, wird die Nachricht von selbst aus der Fixierung gelöst. Allerdings kann man das auch manuell machen:

  • Bei iPhones: Lange auf die Nachricht tippen ➞ "Lösen" auswählen
  • Bei Android-Handys: Lange auf die Nachricht tippen ➞ "Lösen" auswählen und bestätigen
  • Web/Desktop: Mit der Maus über den rechten Rand der Nachricht fahren, bis ein Pfeil nach unten erscheint ➞ "Lösen" auswählen

Einen Wermutstropfen gibt es bei der neuen Funktion dennoch. Wenn neue Mitglieder in einen Gruppenchat aufgenommen werden, können sie keine fixierten Nachrichten sehen, die vor ihrem Eintritt versendet wurden.

Die neue Funktion wird derzeit noch ausgerollt. Wer sie noch nicht sieht, sollte einfach ein paar Tage warten oder manuell im App- oder Play Store prüfen, ob die aktuelle Version von WhatsApp verfügbar ist.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website