"Signature OLED T" LG verkauft transparenten Fernseher in Deutschland
TV-Hersteller LG bringt seinen durchsichtigen Fernseher "Signature OLED T" jetzt auch nach Deutschland. Der Preis bleibt ambitioniert.
LG bietet seinen transparenten Fernseher "Signature OLED T" bei deutschen Elektrofachhändlern zum Verkauf an. Der 77-Zoll große OLED-Fernseher dürfte sich vor allem für TV-Enthusiasten eignen – nicht zuletzt aufgrund seines hohen Preises von 49.999 Euro.
Wie das Unternehmen mitteilt, ist das Gerät ab sofort in der Saturn-Filiale in der Hamburger Mönckebergstraße, bei den Hifi-Profis Frankfurt sowie bei Bang & Olufsen in München ausgestellt. In den kommenden Wochen will LG ein Exemplar des Luxusfernsehers auch in die Mediamarkt-Filiale Berlin-Mitte stellen.
Neben dem abschaltbaren Transparenzmodus bietet der "Signature OLED T" auch die kabellose Übertragung von Video- und Audioinhalten auf das Gerät. Dafür liefert LG eine sogenannte Zero Connect Box mit, an der Nutzer ihre Geräte wie Receiver oder Spielekonsolen schließen können. Die Box gibt das entsprechende Signal an den Fernseher weiter.
Fernseher soll sich auch als Raumtrenner verwenden lassen
Beim Bildschirm des "Signature OLED T" handelt es sich um einen 4K-OLED-Bildschirm, der mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz arbeitet. Im Inneren arbeitet der "Alpha 11" Prozessor des TV-Herstellers, der Bilder und Töne per Künstlicher Intelligenz verbessern soll.
Was ist OLED?
OLED (Organic Light Emitting Diodes) sind Displays, die aus organischen Materialien bestehen und ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Jedes Pixel emittiert sein eigenes Licht, was für tiefere Schwarzwerte, hohe Kontraste und eine brillante Farbwiedergabe sorgt. Diese Technik ermöglicht zudem dünnere, flexiblere und energieeffizientere Bildschirme.
Im Lieferumfang befindet sich ein regalähnlicher Ständer, mit dem sich der Fernseher laut LG auch als Raumtrenner nutzen lässt. Zudem besteht die Möglichkeit, das Gerät vor ein Fenster zu stellen, ohne dass der Ausblick verstellt wird. Optional gibt es ein seitliches Regalsystem, das zusätzlich 1.499 Euro kostet.
LG hatte seinen transparenten Fernseher im vergangenen Jahr auf der Fachmesse CES in Las Vegas vorgestellt. Im Februar zeigte der Hersteller das Gerät auf seiner LG Convention in Frankfurt am Main.
Das US-Magazin "Time" zählt das Gerät zu den besten Erfindungen 2024. Andere TV-Hersteller wie Panasonic und Thomson arbeiten ebenfalls an OLED-Fernsehern mit einem transparenten Bildschirm.
- Mitteilung von LG