t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple – iPhone: So testen Sie das kommende iOS 15 schon heute


Beta-Version verfügbar
So testen Sie das kommende iOS 15 schon heute

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 07.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Apple iOS 15: Das kommende Betriebssystem schon heute testen. So geht'sVergrößern des BildesApple iOS 15: Das kommende Betriebssystem schon heute testen. So geht's (Quelle: Apple)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon Monate vor Veröffentlichung können Anwender das neue iPhone-Betriebssystem iOS kostenlos testen. So registrieren sich Nutzer für den öffentlichen Beta-Test.

Der September ist für iPhone-Nutzer der wichtigste Monat im Jahr: Denn dann werden traditionell nicht nur die neuesten Apple-Smartphones vorgestellt, zeitgleich veröffentlicht Apple auch die nächste iOS-Version, vollgepackt mit neuen Funktionen, auch für ältere iPhones.

Doch wer will, kann dies auch schon Monate früher ausprobieren. Möglich macht dies das öffentliche Beta-Programm von Apple. Hier kann sich jeder Apple-Nutzer kostenlos registrieren und anschließend eine Vorabversion der nächsten iOS-Generation auf sein iPhone laden. Natürlich handelt es sich dabei – wie der Zusatz "Beta" schon andeutet – um eine nicht gänzlich fertige Version des mobilen Betriebssystems. Apple nutzt diese Phase um, noch die letzten Fehler aufzuspüren und anschließend auszubügeln.

Anders als die schon deutlich früher verfügbaren Beta-Versionen für iOS-Entwickler lassen sich die öffentlich verfügbaren Beta-Versionen von iOS meist aber recht gut nutzen. Dennoch gilt stets: Bevor man eine Beta-Version auf sein iPhone installiert, sollte man unbedingt ein Back-up anlegen.

So registriert man sich als Beta-Tester

Wer die Beta ausprobieren möchte, fertigt zunächst ein Backup seines Geräts an. Anschließend muss man sich als Beta-Tester bei Apple registrieren. Das klappt auf dieser Seite:

Hier meldet man sich mit seiner Apple-ID und dem zugehörigen Passwort an. Anschließend gibt es einen Überblick über die verschiedenen Beta-Versionen für die einzelnen Betriebssysteme. Neben iOS stehen iPadOS, macOS, tvOS und watchOS zur Auswahl.

Nun gilt es, das zutreffende iOS-Gerät für die Beta zu registrieren – wer mehrere iOS-Geräte hat, kann also entscheiden, auf welchem die Beta-Version installiert werden soll. Dazu muss die Website beta.apple.com/profile auf dem jeweiligen iPhone geöffnet werden. Hier wird schließlich das Beta-Profil auf das iPhone geladen und installiert – fertig.

Ab sofort prüft das iPhone, ob es eine aktuelle öffentliche Beta-Version als Softwareupdate gibt. Das Update auf iOS 15 selbst verhält sich wie jedes andere iOS-Update auch. Unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate kann man prüfen, ob eine neue Version verfügbar ist und diese dann installieren. Hier sollte nun eine iOS-14-Beta-Version angezeigt werden. Einfach herunterladen, installieren – fertig.

Wie verlasse ich das Beta-Programm wieder?

Will man nicht mehr am Beta-Programm teilnehmen, genügt es, das Beta-Profil zu entfernen. Das findet man unter Einstellungen > Allgemein > Profile. Hier tippt man auf das Beta-Profil für iOS 15 und dann auf "Profil entfernen". Die Beta-Version von iOS bleibt dann allerdings noch solange auf dem Gerät aktiv, bis eine neuere, reguläre iOS-Version als Update zur Verfügung steht und diese dann überschreibt.

Wer die Beta-Version schon vorher wieder loswerden möchte, muss das vorher angefertigte Backup auf das iPhone aufspielen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website