t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Nach Biden-Inauguration: US-Politiker Bernie Sanders wird zur Mode-Ikone


"Grumpy Bernie"
US-Politiker Sanders wird zum Internet-Star

Von dpa, t-online, str

Aktualisiert am 22.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Bernie Sanders bei Joe Bidens Amtseinführung: Der US-Politiker ist bei jungen und linken Wählern sehr beliebt.Vergrößern des BildesBernie Sanders bei Joe Bidens Amtseinführung: Der US-Politiker ist bei jungen und linken Wählern sehr beliebt. (Quelle: Caroline Brehman/reuters)
Auf WhatsApp teilen

Dick eingepackt, mit verschränkten Armen und hochgezogenen Schultern wie ein griesgrämiger Opa:

Praktische Winterjacke und auffällige Strickhandschuhe: Nach Bidens Amtseinführung geht das Outfit des linken US-Politikers Bernie Sanders im Internet viral, weil es so gar nicht ins präsidiale Setting passen wollte.

Nach kurzer Zeit hatten Internetnutzer bereits herausgefunden, wo es Hose, Jacke und Strickhandschuhe zu kaufen gibt:

Medien bezeichneten die Kleiderwahl – gepaart mit der Sitzhaltung Sanders mit verschränkten Armen – als "grumpy chic" (miesepetriger Stil). Auf Twitter kursierten nach kürzester Zeit unzählige Foto-Montagen, die Sanders in allen möglichen Situationen zeigten.

Hier fährt er in der New Yorker U-Bahn:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dieses Gif unterstreicht eine gewisse Lässigkeit:

Inzwischen ist aus dem Hype auch eine neue Webseite entstanden. Mit der Seite kann jeder den Senator aus Vermont an einem Ort seiner Wahl platzieren: bernie-sits.herokuapp.com.

Der Nutzer @nick_sawhney schrieb auf Twitter: "Ich habe eine Webseite gemacht, mit der man Bernie mit Google Maps an verschiedene Plätze setzen kann. Viel Spaß!" Am Freitagmorgen hatte er mit seinem Tweet bereits mehr als 230.000 Likes gesammelt. Zahlreiche User posteten Fotos von Sanders in den unterschiedlichsten Settings, unter anderem am Strand von Usedom. Auch für Snapchat-User gibt es einen Filter, mit dem man Bernie mit dem Klappstuhl überall hinsetzen kann.

Auch deutsche Nutzer beteiligen sich an dem Hype – und bastelten zum Beispiel ein Bernie-Exemplar aus Knetmasse:

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders mit seiner textilen Ausstattung für Aufsehen gesorgt hat. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website