Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Kommt die Playstation 5 Pro bereits Ende 2023?

Von t-online, arg

Aktualisiert am 22.03.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 148185341
Die Sony Playstation 5 - kommt bald schon eine Pro-Version? (Quelle: Igor Soban/PIXSELL via www.imago-images.de)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Kommt eine Pro-Version der Playstation 5 mit besserer Hardware und deutlich mehr Leistung bereits nächstes oder übernächstes Jahr? Insider heizen im Moment die Gerüchteküche an. Was ist dran an den Behauptungen?

Angeblich steht der Playstation 5, die auch nach anderthalb Jahren noch nicht regulär im Handel zu bekommen ist, bereits nächstes oder übernächstes Jahr eine deutliche Verbesserung bevor. Wie die Gaming-Webseite RedGamingTech herausgefunden haben will, plant Sony angeblich den Release einer PS5 Pro mit verbesserter Hardware und deutlich stärkerer Leistung gegen Ende 2023 oder Anfang 2024.

RedGamingTech beruft sich bei seinen Aussagen auf Insiderquellen, die sie jedoch nicht weiter nennen wollen.

Hinweis: Bei den Informationen in diesem Text handelt es sich um Gerüchte. Es wird kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhoben.

Dabei soll der Leistungssprung gewaltig sein: Die Pro-Version soll den Informationen nach mit doppelter Leistung und deutlich besserem Ray Tracing glänzen. Im Bereich der Playstation Virtual-Reality-Games soll sie ebenfalls eine viel immersivere Spielerfahrung bieten.

In der verbesserten Variante soll dann vor allem eigenentwickelte Technik von Sony schlummern. So soll das Prozessor- und Grafikgerüst der Konsole, das vom Hardwarehersteller AMD stammt, durch Sonys interne Forschung und Entwicklung deutlich verbessert worden sein.

In einem fast halbstündigen Video gehen die Spezialisten von RedGamingTech nochmal auf die Gerüchte ein:

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot
Marnie Schulenburg (Archivbild): Die Schauspielerin ist im Alter von 37 Jahren gestorben.


Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Chipkrise macht die Situation unberechenbar

Ob an den Gerüchten tatsächlich etwas dran ist? Das ist schwer zu sagen, da es sich um unbekannte und unbestätigte Quellen handelt. Schaut man sich die vorherige Konsolengeneration an, brachte Sony die Pro-Version der Playstation 4 bereits im November 2016 auf den Markt – drei Jahre nach dem Startdatum der Playstation 4, die Ende November 2013 in den Handel kam.

Zeitlich würde eine Playstation 5 Pro – sollte es bei Ende 2023 oder Anfang 2024 bleiben - also ebenfalls knapp drei Jahre nach dem Erscheinen der Standard-Variante auf den Markt kommen.

Weitere Artikel

Als animierte Serie
Netflix verfilmt beliebtes Kampfsportspiel Tekken
Netflix plant eine Anime-Verfilmung der Tekken-Videospielreihe.

Spieletest
"Elden Ring": Meisterhaft – aber grausam zu den Spielern
Screenshot aus Elden Ring: Malerisch schön: Bisweilen erinnern die Spielszenen an träumerische Gemälde von Caspar David Friedrich – oder Düsteres von Hieronymus Bosch.

Kultspiel
Amazon will TV-Serie zu God of War produzieren
Screenshot aus "God of War" für die Playstation 4: Kratos uns sein Sohn sind die Protagonisten in dem Spiel.


Ob das jedoch realistisch ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Wird die Chip-Knappheit weiterhin anhalten und die Verfügbarkeit der PS5 so gering bleiben, wie es aktuell der Fall ist, ist Ende nächsten Jahres mit keinem Pro-Modell zu rechnen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Sony

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website