Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeDigitalComputerSoftwareWindows

PC Manager: Microsoft bietet Windows-Tool für PC-Beschleunigung zum Testen an


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoTote nach Erdrutsch auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextSchock bei WM: Wales-Fan stirbt in DohaSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen Text"What A Feeling"-Star Irene Cara ist totSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextGladiatoren erpressen Touristen in RomSymbolbild für ein VideoSoldatenmütter klagen Putin anSymbolbild für einen TextCorona-Station in Berlin zieht BilanzSymbolbild für einen TextFamilie kracht gegen Haus – Mutter totSymbolbild für einen Watson TeaserZDF-Moderator mit klarer AnsageSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Microsoft bietet Tool für mehr Windows-Leistung zum Testen an

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 22.10.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 150089158
Zwei Windows-PCs: Mit PC Manager arbeitet Microsoft an einem Tool, das mehr Leistung aus dem Rechner kitzeln soll. (Quelle: Beata Zawrzel via www.imago-images.de)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit einem Klick das System schneller machen. Das verspricht Microsofts neuer PC-Manager, an dem das Unternehmen arbeitet. Nutzer können ihn bereits herunterladen.

Viele Windows-Nutzer kennen Programme wie CCleaner seit Jahren: Sie versprechen, den PC automatisch aufzuräumen und wieder schnell wie am ersten Tag zu machen. Das klappt mal besser, mal schlechter – und manchmal führen die Eingriffe auch zu echten Problemen.

Nun schickt Microsoft sich an, eine eigene Variante eines solchen Optimierungstools anzubieten: den PC Manager. Offiziell verfügbar ist das Tool zwar noch nicht – aber Nutzer können sich bereits eine kostenlose Testversion über diesen Link herunterladen, wenn sie Windows 10 oder 11 nutzen.

Das Programm selbst fasst in weiten Teilen Funktionen und Tools zusammen, die bereits zu den Standardwerkzeugen von Windows gehören, viele Nutzer bisher aber nicht kennen. So können etwa Speicherplatzprobleme gelöst werden, indem man temporäre Dateien löscht, selten genutzte Programme findet und deinstalliert oder besonders große Dateien aufspürt.

Versierte Nutzer können die Probleme auch ohne den PC Manager lösen

Auch Anwendungen und Prozesse, die besonders viel Arbeitsspeicher oder CPU-Ressourcen belegen, lassen sich hier schnell beenden. Zudem kann hier auch der Startvorgang beschleunigt werden, indem man nicht oder selten genutzte Programme aus der Autostartroutine entfernt.

Abschließend kann noch geprüft werden, ob der Rechner auch gegen Angriffe aus dem Netz abgesichert ist. Dass die Nutzung eines anderen Browsers als dem hauseigenen Edge gleich zum Sicherheitsrisiko erklärt wird, ist leider der typische Teil von Microsofts aggressivem Browsermarketing.

Erfahrene Anwender brauchen das neue Tool eher nicht – sie wissen im Zweifel, wo sich die genannten Funktionen im System aktivieren lassen. Für weniger versierte Nutzer kann der PC Manager aber eine wichtige Hilfestellung sein, die lästige Altlasten beseitigt.

Wann das Programm, das sich selbst derzeit als "Public Beta" bezeichnet, offiziell vorgestellt und zum Herunterladen verfügbar gemacht wird, ist nicht bekannt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • The Verge: "Microsoft’s PC Manager is like CCleaner for your computer"
  • Caschys Blog: "Microsoft PC Manager: Optimierungs-Werkzeug geht in den öffentlichen Betatest"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Windows 10 und 11: Wartungsupdate ist verfügbar
MicrosoftWindows

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website