t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalGaming

Netflix testet neue Funktion: Wird der Streamingdienst zur Gaming-Plattform?


Neues Feature im Test: Wird Netflix zur Gaming-Plattform?

Von t-online, lhe

15.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Netflix Games: So sieht das neue Feature aus.Vergrößern des BildesNetflix Games: So sieht das neue Feature aus. (Quelle: Netflix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Netflix testet ein neues Feature: Bald soll es auch möglich sein, Onlinespiele auf der Streamingplattform zu spielen.

Netflix hat in letzter Zeit nicht gerade mit positiven Entwicklungen Schlagzeilen gemacht. Vor allem das Ende des Account-Sharings zwischen mehreren Haushalten hat dazu geführt, dass sich Nutzer von der Streamingplattform abgewendet haben.

Doch womöglich könnte Netflix mit einem neuen Feature bald wieder einige Abonnenten dazugewinnen. Denn neben dem Schauen von Filmen und Serien soll es bald auch die Möglichkeit geben, auf Netflix Online-Games zu spielen.

Netflix testet Cloud-Gaming

Wie Netflix selbst in einem Blogeintrag verkündet, soll die Funktion jedoch erst als Betaversion getestet werden. Der Test soll nur für eine "kleine Gruppe" von Nutzern in Kanada und Großbritannien ausgerollt werden. Zunächst seien lediglich zwei Spiele verfügbar: "Oxenfree", ein Grafik-Adventure-Computerspiel, das es auch für andere Plattformen gibt, und "Molehew's Mining Adventure".

Die Games soll man Netflix zufolge auf allen Geräten spielen können – also auf dem Fernseher, aber ebenso am Computer. Das Spielen auf dem Fernseher funktioniert per Controller, der als spezielle App angeboten wird. Am Computer benutzt man Maus und Tastatur.

Kommt das neue Feature nach Deutschland?

In der Betaversion stehen Testern allerdings noch nicht alle Geräte zur Verfügung. Zunächst können sie unter anderem nur auf Fernsehern von Samsung, LG und Roku und den Streaming-Playern Amazon Fire TV, Nvidia Shield TV, Chromecast mit Google TV und Walmart ONN spielen. In den kommenden Wochen sollen weitere Geräte sowie PCs und Macs hinzukommen.

Wann Netflix das Cloud-Gaming-Feature auch auf deutsche Geräte bringt, erwähnt der Streamingdienst in seinem Blogeintrag nicht.

Dass man auf Netflix zocken kann, ist nicht ganz neu. Seit 2021 gibt es bereits Mobile Games für die Smartphone-App. Wie der Streaminganbieter mitteilt, wolle man mit der erweiterten Gaming-Funktion "unseren Mitgliedern auf der ganzen Welt das Spielen noch einfacher machen".

Verwendete Quellen
  • about.netflix.com: "Testing Games on More Devices"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website