t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSmartphone

CovPass und Corona-Warn-App: Impfzertifikat läuft ab – was tun?


Corona-Warn-App
Impfzertifikat läuft ab – was tun?

  • Jan Mölleken
Von Jan Mölleken

Aktualisiert am 07.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Digitaler Corona-ImpfnachweisVergrößern des Bildes
Ein Impfpass und ein Smartphone mit der CovPass-App: Viele Nutzer erhalten jetzt eine Warnung, dass ihr Zertifikat abläuft. (Quelle: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)

Corona-Warn-App und CovPass-App warnen derzeit viele Nutzer davor, dass ihr Impfzertifikat abläuft. Doch das könnte für den anstehenden Urlaub wichtig sein. Was ist jetzt zu tun?

Das Thema Covid-Impfung dürfte vielen Menschen schon länger nicht mehr in den Sinn gekommen sein – bis jetzt. Denn seit einiger Zeit berichten immer mehr Nutzer der CovPass-App und der Corona-Warn-App (CWA) davon, dass sie dort über das baldige Ablaufen ihres Impfzertifikats informiert werden.

Für das alltägliche Leben in Deutschland mag das unerheblich erscheinen. Doch für den nächsten Urlaub könnte das zum Problem werden – denn viele Staaten verlangen bei der Einreise die Vorlage eines Impfzertifikats.

Was heißen die Meldungen? Was muss man nun tun?

Dass jetzt vermehrt Warnungen vor einem ablaufenden Zertifikat auftreten, hat damit zu tun, dass die digitalen Impfzertifikate mit einer technischen Gültigkeit von einem Jahr ausgestattet sind.

Das sagt nichts über den angenommenen Wirkungsgrad der Impfung aus, sondern beschreibt lediglich die technische Gültigkeit der Zertifikate.

Ein abgelaufenes Zertifikat würde beim Einscannen mit einer Prüfapp immer als ungültig ausgewiesen werden – auch wenn die Impfung eigentlich noch akzeptiert würde.

Das gilt für CovPass-App und Corona-Warn-App

Deshalb müssen Nutzer sich demnächst um ein erneuertes Zertifikat bemühen. Die gute Nachricht: Dafür muss man nicht etwa Arzt oder Apotheke aufsuchen. Die Aktualisierung des Zertifikats soll mit wenigen Klicks in der CovPass-App möglich sein, schreiben die Entwickler auf der zugehörigen Website.

Die schlechte Nachricht: Aktuell ist diese Funktion noch nicht verfügbar. Die CovPass-Entwickler versprechen aber, dass noch vor Ablauf der Zertifikate ein Update für die App zur Verfügung stehen werde, mit dem sich die Zertifikate aktualisieren lassen.

Das gilt bei Grundimmunisierung mit Johnson & Johnson

Sowohl CovPass als auch die CWA bieten bereits seit einigen Wochen die Möglichkeit, veraltete Zertifikat-Formate innerhalb der App durch erneuerte zu ersetzen. Das betrifft hauptsächlich Menschen, die den Johnson & Johnson-Impfstoff erhalten hatten.

Da die Grundimmunisierung hier bereits nach der ersten Impfgabe erreicht war, war eine zweite Dosis bereits eine Booster-Impfung. Das Zertifikat kennzeichnete das zunächst als "2/2" – was bei den übrigen Impfstoffen lediglich die Grundimmunisierung bedeutete. Die neuen Zertifikate kennzeichnen den Johnson & Johnson-Booster deshalb mit "2/1". Nutzer können ihr Zertifikat innerhalb der beiden Apps aktualisieren lassen.

Ganz ähnlich dürfte auch die Aktualisierung eines technisch abgelaufenen Zertifikats funktionieren. Entsprechende Updates für beide Apps sollten in den kommenden Tagen erscheinen.

Wichtig: Gültigkeit vor Auslandsreisen prüfen

Nutzer, die eine Auslandreise planen, sollten übrigens dringend prüfen, welche Voraussetzungen beim Grenzübertritt (auch für den Transit) hinsichtlich Covid gelten.

Innerhalb von CovPass und CWA lässt sich die Gültigkeit des eigenen Zertifikats in anderen EU-Ländern prüfen. Die App "Re-open EU" (für Android und iOS) bietet etwa eine Möglichkeit, die jeweiligen Bestimmungen für Ziel- und Transitländer anzuzeigen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website