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Auf diese Telekom-Mail sollten Sie reagieren

Von t-online, sle

Aktualisiert am 30.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Schild mit Telekom-Logo: Nach einem Datenklau sollten Sie Ihr Passwort ändern.
Schild mit Telekom-Logo: Nach einem Datenklau sollten Sie Ihr Passwort ändern. (Quelle: dpa-bilder)
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Nutzer erhalten häufig E-Mails mit der Aufforderung, ihr Passwort zu ändern. Dabei handelt es sich oft um Phishing-Mails. Eine E-Mail der Telekom sollten Kunden allerdings ernst nehmen.

"Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar", lautet der Betreff einer E-Mail, die Telekom-Kunden erhalten. Darin werden Kunden aufgefordert, ihr Passwort im Kundencenter zu ändern. Wenn Sie diese E-Mail erhalten, sollten Sie handeln.

BKA meldet Daten an Anbieter

Immer wieder tauchen gefälschte E-Mails im Namen der Telekom auf, wie t-online.de berichtete. Betrüger wollen dadurch an die Daten der Nutzer – etwa an Passwörter und Kontonummern – kommen. Die Mail mit dem Betreff "Ihre Daten wurden gestohlen und sind im Internet einsehbar" stammt in der Regel aber tatsächlich von der Telekom und Kunden sollten diese Mail ernst nehmen. Denn Behörden wie das Bundeskriminalamt melden dem Anbieter, wenn sie entsprechende Daten im Internet entdecken.

E-Mail an Telekom-Kunden: Die Daten der Nutzer auf illegalen Seiten im Netz aufgetaucht.
E-Mail an Telekom-Kunden: Die Daten der Nutzer auf illegalen Seiten im Netz aufgetaucht.

Die Echtheit der E-Mail erkennen Kunden laut Telekom an der Zugangsnummer des Anschlusses, an der Kundennummer und der persönlichen Anrede im Text. Des Weiteren sind die Mails mit einem blauen @-Zeichen gekennzeichnet. Um dennoch nicht auf eine gut gefälschte Phishing-Attacke hereinzufallen, sollten Kunden den Link in der E-Mail nicht anklicken und stattdessen direkt über den Browser das Kundencenter aufrufen.

Nach Eingabe der Anmeldedaten werden Kunden aufgefordert, ein neues Passwort zu erstellen. Auch sollten Kunden die Passwörter der Plattformen ändern, auf denen sie mit der Telekom-Adresse angemeldet sind.

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