Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalSmartphone

Apple | Nur iPhone 15 Pro mit USB-C: Mehr Speed nur für Premium-Kunden?


iPhone: Schneller USB-C-Anschluss nur für Pro-Modelle?

  • Jan Moelleken
Von Jan Mölleken

Aktualisiert am 18.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

imago images 171045374
iPhone 14 Pro and 14 Pro Max: Die aktuellen Pro-Modelle setzen noch auf den langsamen Lightning-Anschluss. (Quelle: IMAGO/Stanislav Kogiku)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoKatarer verhöhnen DFB-ElfSymbolbild für einen TextUruguay-Stars bedrängen deutschen SchiriSymbolbild für einen TextDeutscher überfährt Italien-RadprofiSymbolbild für einen TextSüdkorea schafft Sensation gegen PortugalSymbolbild für einen TextMcDonalds-Besuch: Spott für SöderSymbolbild für einen TextWM: TV-Schmach für DFB-ElfSymbolbild für ein VideoKriegsschiffe entgehen knapp KollisionSymbolbild für einen TextMiliz steigt aus IS-Kampf ausSymbolbild für einen TextTV-Star über Abschied: "war nicht schön"Symbolbild für einen TextBei Gala: Promi-Tochter entzücktSymbolbild für einen TextBrandenburg: Haus stürzt ein – Mann totSymbolbild für einen Watson TeaserSGE bricht plötzlich Verhandlungen abSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Apple will im kommenden Jahr den USB-C-Anschluss laut Insidern erstmals auch im iPhone einbauen. Der Wechsel könnte zahlreiche Nutzer enttäuschen.

Das Ende des Apple-eigenen Handysteckers ist offenbar nah: Der stets gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass die im kommenden Jahr erwarteten iPhone-15-Modelle mit einem zeitgemäßen USB-C-Anschluss ausgestattet werden.

Dieser Wechsel wäre für Apple ein großer Schritt, da das Unternehmen seit Jahren an seinem selbstentwickelten Lightning-Stecker festhält.

Allerdings werde Apple nicht bei allen Geräten das Potenzial der neuen Schnittstelle nutzen, schreibt der Analyst. Nur bei den teureren iPhone-15-Modelle werde die USB-C-Buchse auch intern so angebunden, dass deutlich höhere Datenübertragungsraten möglich seien als bisher.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Wie schnell genau, lässt Kuo offen, glaubt aber, dass es entweder USB 3.2- oder Thunderbolt-3-Tempo sein werde. Diese Aussage lässt viel Spielraum – je nach genauer Ausführung läge das Übertragungstempo zwischen 5 und 40 Gigabit pro Sekunde.

Bei den einfachen iPhone-15-Modellen werde es bei USB-2.0-Geschwindigkeit bleiben, heißt es – was bei einer Datenübertragungsrate von theoretisch 0.48 Gigabit entspricht. Das entspricht umgerechnet 60 MB pro Sekunde – in der Praxis liegt der Wert noch deutlich darunter.

Im Alltag bleibt es vermutlich bei kabellosem Datentransfer

Sollte sich die Prognose von Kuo bewahrheiten, wäre das für iPhone-15-Kunden eine große Enttäuschung, denn so dauert die Datenübertragung per Kabel dann mindestens zehnmal so lange wie auf den neuen Pro-Modellen.

Insbesondere für Nutzer, die viele Fotos und Videos aufnehmen und diese auf dem Computer sichern oder weiterbearbeiten möchten, dürfte das ein Hindernis sein: Bereits zwei Minuten eines 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde benötigen etwa ein Gigabyte Speicher.

Den meisten Nutzern dürfte der Unterschied im Alltag allerdings reichlich egal sein, da schon heute das allermeiste nicht per Kabel, sondern per WLAN übertragen wird. An einem modernen Wifi-6-Router ist die Übertragungsrate bereits heute um ein Vielfaches schneller als der lahme Lightning-Stecker.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Tweet von Ming-Chi Kuo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Telekom macht Kunden wieder 100-GB-Datengeschenk
AppleiPhone

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website