t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Apple | Nur iPhone 15 Pro mit USB-C: Mehr Speed nur für Premium-Kunden?


iPhone: Schneller USB-C-Anschluss nur für Pro-Modelle?

  • Jan Mölleken
Von Jan Mölleken

Aktualisiert am 18.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 171045374Vergrößern des Bildes
iPhone 14 Pro and 14 Pro Max: Die aktuellen Pro-Modelle setzen noch auf den langsamen Lightning-Anschluss. (Quelle: IMAGO/Stanislav Kogiku)

Apple will im kommenden Jahr den USB-C-Anschluss laut Insidern erstmals auch im iPhone einbauen. Der Wechsel könnte zahlreiche Nutzer enttäuschen.

Das Ende des Apple-eigenen Handysteckers ist offenbar nah: Der stets gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, dass die im kommenden Jahr erwarteten iPhone-15-Modelle mit einem zeitgemäßen USB-C-Anschluss ausgestattet werden.

Dieser Wechsel wäre für Apple ein großer Schritt, da das Unternehmen seit Jahren an seinem selbstentwickelten Lightning-Stecker festhält.

Allerdings werde Apple nicht bei allen Geräten das Potenzial der neuen Schnittstelle nutzen, schreibt der Analyst. Nur bei den teureren iPhone-15-Modelle werde die USB-C-Buchse auch intern so angebunden, dass deutlich höhere Datenübertragungsraten möglich seien als bisher.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie schnell genau, lässt Kuo offen, glaubt aber, dass es entweder USB 3.2- oder Thunderbolt-3-Tempo sein werde. Diese Aussage lässt viel Spielraum – je nach genauer Ausführung läge das Übertragungstempo zwischen 5 und 40 Gigabit pro Sekunde.

Bei den einfachen iPhone-15-Modellen werde es bei USB-2.0-Geschwindigkeit bleiben, heißt es – was bei einer Datenübertragungsrate von theoretisch 0.48 Gigabit entspricht. Das entspricht umgerechnet 60 MB pro Sekunde – in der Praxis liegt der Wert noch deutlich darunter.

Im Alltag bleibt es vermutlich bei kabellosem Datentransfer

Sollte sich die Prognose von Kuo bewahrheiten, wäre das für iPhone-15-Kunden eine große Enttäuschung, denn so dauert die Datenübertragung per Kabel dann mindestens zehnmal so lange wie auf den neuen Pro-Modellen.

Insbesondere für Nutzer, die viele Fotos und Videos aufnehmen und diese auf dem Computer sichern oder weiterbearbeiten möchten, dürfte das ein Hindernis sein: Bereits zwei Minuten eines 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde benötigen etwa ein Gigabyte Speicher.

Den meisten Nutzern dürfte der Unterschied im Alltag allerdings reichlich egal sein, da schon heute das allermeiste nicht per Kabel, sondern per WLAN übertragen wird. An einem modernen Wifi-6-Router ist die Übertragungsrate bereits heute um ein Vielfaches schneller als der lahme Lightning-Stecker.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website