Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone >

Apple startet Austauschprogramm für iPhone 12

Wegen vereinzelter Tonprobleme  

Apple startet für iPhone 12 Austauschprogramm

30.08.2021, 08:43 Uhr | t-online, jnm

Apple startet Austauschprogramm für iPhone 12. iPhone 12 5G: Das Gerät ist heller, leichter und auch etwas kompakter als der Vorgänger. (Quelle: Apple)

iPhone 12 5G: Das Gerät ist heller, leichter und auch etwas kompakter als der Vorgänger. (Quelle: Apple)

Das iPhone 12 gehört schon jetzt zu den erfolgreichsten iPhone-Modellen des Unternehmens. Doch offenbar gibt es bei einigen Geräten Tonprobleme, für die Apple nun ein kostenloses Reparaturprogramm aufgesetzt hat.

Offenbar gibt es bei einer gewissen Zahl von aktuellen iPhones ein Problem mit dem Ton bei Telefonaten. Das hat Apple nun bestätigt, indem es ein entsprechendes "Serviceprogram für das iPhone 12 und iPhone 12 Pro bei Kein-Ton-Problemen" aufgesetzt hat.

Wie das Unternehmen schreibt, habe man festgestellt, dass es "bei einem sehr kleinen Prozentsatz" von iPhone-12- und iPhone-12-Pro-Geräten zu Tonproblemen kommen kann. Ursache sei eine "eventuell fehlerhafte[ ] Komponente des Hörermoduls" schreibt Apple. Betroffen seien dabei nur Geräte, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 hergestellt wurden.

Von diesem Fehler betroffene Geräte werden von Apple oder einem autorisierten Dienstleister kostenlos repariert. Nicht vom Reparaturprogramm abgedeckt seinen übrigens explizit iPhone 12 mini und iPhone 12 Pro Max. Hier scheint das Problem also nicht gehäuft aufzutauchen.

Dass ein nur "sehr kleiner Prozentsatz" betroffen ist, mag dabei nach wenig klingen – allerdings berichtete das Marktforschungsunternehmen Counterpoint, dass Apple bereits im April dieses Jahres 100 Millionen iPhone-12-Smartphones verkauft habe. Der größte Anteil der Verkauften Geräte dürfte auf iPhone 12 und iPhone 12 Pro entfallen, sodass selbst bei einem Schadensanteil von nur zwei Prozent vermutlich deutlich über eine Million Geräte betroffen sind.

Wer solchen Tonprobleme bei seinem iPhone bemerkt, kann entweder einen autorisierten Apple-Reparaturdienst aufsuchen, einen Termin im nächsten Apple-Store machen oder den Apple Support kontaktieren um das Einschicken des Geräts zu veranlassen. Alle Informationen zu Kontaktmöglichkeiten und dem Serviceprogramm finden Sie hier.

Wie immer wird die kostenlose Reparatur nur veranlasst, wenn das Gerät ansonsten tadellos funktioniert. Wer etwa ein gesprungenes Display hat, muss dieses zuerst (kostenpflichtig) reparieren lassen.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Smartphone

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: