Technische Probleme Toniebox-Codewort Igel: Was jetzt zu tun ist
Wenn das Codewort "Igel" gesagt wird, deutet das auf ein Verbindungsproblem mit Ihrem Router hin. Hier erfahren Sie, was in diesem Fall hilft.
Der Igel steht bei der Toniebox als Hinweis dafür, dass etwas mit der Verbindung zum Router nicht hinhaut. Es ist möglich, dass der Igel bei einer Neuinstallation auftritt, aber auch bei einer bereits verbundenen Toniebox. Wie Sie dieses Problem aber ganz einfach lösen können, erfahren Sie hier.
Codewort tritt bei der Erstinstallation auf
Bei der Erstinstallation Ihrer Toniebox richten Sie normalerweise die Verbindung zum Internet ein. Leuchtet das Gerät rot und gibt das Codewort Igel aus, stimmt etwas mit der Verbindungsqualität nicht. Prüfen Sie, ob Sie das Passwort korrekt eingegeben haben und der Router aktiv ist. Liegt es nicht daran, gehen Sie wie folgt vor:
- Setzen Sie die Toniebox auf Werkseinstellungen zurück.
- Aktivieren Sie den mobilen Hotspot über Ihr Smartphone.
- Die Toniebox über den Spot einrichten.
- Verbinden Sie das Gerät nun mit dem WLAN Ihres Heimes.
Tipp: Bevor Sie diese Schritte durchführen, prüfen Sie die Einstellungen Ihres Routers. Möglicherweise ist die Zuweisung einer statischen IP erforderlich. Achten Sie auch darauf, dass die Toniebox einen DHCP-Server zur Verfügung hat.
Beim Verbinden mit einem zweiten WLAN-Netzwerk
Ihre Toniebox läuft über das Haus-WLAN, doch bei der Verbindung mit einem zweiten Netzwerk scheitern Sie? Ein neues WLAN müssen Sie über die WiFi-Website Ihrer Toniebox einrichten. Verbindet Sie sich danach nicht korrekt mit dem Router, führen Sie diese drei Schritte durch:
- Starten Sie Ihren Router neu. Trennen Sie hierfür die Stromverbindung oder drücken den Reset-Button. Achten Sie darauf, dass der Router mindestens 15 Sekunden lang keinen Strom hat, denn nur so werden unnötige Verbindungsdaten gelöscht.
- Starten Sie die Toniebox neu. Drehen Sie das Gerät dafür auf den Kopf, sodass die Ohren Richtung Boden zeigen. Sie darf während des Drehens nicht auf der Ladestation stehen, sonst führen Sie versehentlich eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen durch.
- Drücken Sie dann beide Ohren gleichzeitig, bis die Toniebox ein Signal abgibt. Versuchen Sie nun erneut, eine WLAN-Verbindung herzustellen.
Bei der Nutzung eines neuen Tonies
Der Igel zeigt sich bei Ihnen, wenn Sie den neuen Tonie oder einen Kreativtonie platzieren? Gehen Sie in diesem Fall nach dem gleichen Muster vor wie bei der Verbindung zum zweiten WLAN-Netzwerk. Starten Sie zunächst Ihren Router und dann die Toniebox neu. Nachdem das Gerät wieder läuft, stellen Sie den Tonie erneut auf und spielen ihn ab.
Beim Synchronisieren der Toniebox mit mytonies
Taucht der Igel bei dem Versuch auf, Ihre Toniebox mit mytonies zu synchronisieren, führen Sie ebenfalls die oben benannten Schritte durch. Nachdem Sie Router und Toniebox resettet haben, müssen Sie folgendermaßen vorgehen:
- Drücken Sie eines der beiden Ohren.
- Halten Sie das Ohr für drei Sekunden gedrückt.
- Prüfen Sie, ob die Synchronisierung durchgeführt wird.
Wenn all diese Methoden keine Abhilfe schaffen, kontaktieren Sie den Tonies-Support. Halten Sie hierfür die ID Ihrer Toniebox bereit, um die Zuordnung leichter zu gestalten.
- support.tonies.com: "Codewort: Igel"