t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalHardware

Sennheiser Orpheus ist der teuerste Kopfhörer der Welt


Elektronik
Das ist der teuerste Kopfhörer der Welt

Aktualisiert am 20.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Der Sennheiser Oprheus soll 50.000 Euro kosten.Vergrößern des BildesDer Sennheiser Oprheus soll 50.000 Euro kosten. (Quelle: Sennheiser)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer auf laute Musik steht, ohne dabei die Nachbarn zu belästigen, greift zum Kopfhörer. Die Auswahl ist riesig. Luxuriöse Modelle bieten dabei nicht nur exzellenten Hörgenuss, sondern sind fast schon ein stylisches Designstück für das Wohnzimmer. Den Kosten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Klang-Spezialist Sennheiser brachte ein neues Modell auf den Markt, das sogar teurer als ein 5er BMW ist.

Orpheus nennt sich der Kopfhörer von Sennheiser. Der Audio-Hersteller aus Niedersachsen zählt zu den bekanntesten Anbietern am Markt und ist vor allem auch für seine High-End-Modelle bekannt.

"Bester Kopfhörer der Welt"

Vollmundig nennt Sennheiser das neue Modell den "besten Kopfhörer der Welt". Was von dieser Ankündigung zu halten ist, werden die ersten Tests zeigen. Auf jeden Fall darf der Orpheus schon jetzt ein anderes Superlativ für sich beanspruchen. Mit seinem Preis von 50.000 Euro ist er der teuerste Kopfhörer der Welt. Damit stellt der Orpheus Spitzenmodelle anderer Hersteller, etwa von Stax für rund 5000 Euro, weit in den Schatten.

Zum Vergleich: Der Kopfhörer von Sennheiser ist sogar knapp 10.000 Euro teurer als das Basismodell des 5er BMW, der mit 40.000 Euro zu Buche schlägt.

Mit dem Preis spielt der Orpheus in einer eigenen Liga. Am ehesten lässt sich das neue Sennheiser-Modell mit dem legendären, gleichnamigen Vorgänger von 1991 vergleichen. Der damalige Orpheus setzte neue Maßstäbe, wurde allerdings nur in einer Miniserie von 300 Stück angeboten. 30.000 DM kostete das High-End-Gerät seinerzeit und galt als bester und zugleich teuerster Kopfhörer der Welt.

Damals wie auch beim neuen Edel-Kopfhörer bekommen die Kunden für ihr Geld einen Kopfhörer samt Verstärker geboten. Auch beim neuen Orpheus setzt Sennheiser auf ein elektrostatisches Bauprinzip. Hauchdünne Membranen erzeugen dabei den Schall in einem elektrostatischen Feld. Der Orpheus soll aus 6000 Teilen bestehen. Mit dabei sind goldbedampfte Keramik-Elektroden und platinbedampfte Membranen.

Der Marmor, den Sennheiser für das Verstärkergehäuse wählte, stammt aus dem italienischen Carrara und ist die gleiche Marmorart, aus der Michelangelo einst seine Skulpturen schuf.

Designstück für das Wohnzimmer

Und unabhängig vom Hörgenuss bietet das Gerät von Sennheiser einen hohen Schauwert im Wohnzimmer. Bei Bedarf fährt der Kopfhörer vollautomatisch aus dem Verstärker heraus. Nach sanftem Druck auf den Lautstärkeregler bewegen sich laut Hersteller zunächst die aus Messing gedrehten und mit Chrom überzogenen Bedienelemente langsam aus dem Marmorgehäuse heraus, bevor die mit Quarzglas ummantelten Vakuumröhren nach oben fahren und zu glühen beginnen.

Schließlich hebt sich eine Glasabdeckung und legt den Kopfhörer frei, dessen Ohrpolster mit Leder überzogen sind. Bilder vom neuen Sennheiser Orpheus finden Sie in unserer Fotoshow.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website