t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalInternet

Generation Z im Job: Arbeitnehmerin hat "Nervenzusammenbruch" auf TikTok


Junge Frau beklagt sich
Nervenzusammenbruch wegen 36.000 Euro Jahresgehalt


Aktualisiert am 08.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
36.000 Euro Jahresgehalt sorgen für einen Nervenzusammenbruch. Und das ist nicht der einzige Grund (Quelle: t-online)

Eine junge Frau äußert bei TikTok ihren Unmut über ein Jahresgehalt von 36.000 Euro und einen "scheiß Obstkorb". Damit löst sie eine heftige Debatte aus.

Reduzierte Arbeitszeiten und die richtige Work-Life-Balance, die junge Generation denkt Arbeit neu. Doch genau das ist auch immer wieder der Grund für Kritik und heftige Diskussionen. Die sogenannte "Gen Z" polarisiert.

Eine junge Frau löst diese Debatte nun neu aus. Sie versteht die Welt nicht mehr. Ein Jahresgehalt von 36.000 Euro ist nicht der einzige Grund, warum sie sich beschwert. Im Video bricht sie in Tränen aus.

Die Kritik in den Kommentaren lässt nicht lange auf sich warten. Doch hat die junge Frau recht oder ist ihre Vorstellung von Arbeit doch unrealistisch?

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

"Fick dich, lass mich in Ruhe mit deinen 36.000 Euro und mit deinem scheiß frischen Obst im Büro"

Diese junge Frau bricht in ihrem TikTok-Video in Tränen aus.

Der Grund: Sie ist überfordert vom Berufseinstieg und kann nicht fassen, dass Firmen mit einem in ihren Augen mickrigen Gehalt von 36.000 Euro und 30 Tagen Jahresurlaub werben.

Dana wohnt in Berlin, ist gerade frisch mit ihrem Studium fertig und macht in ihrer Freizeit Musik.
In einem TikTok-Video erzählt sie, wie sie momentan verzweifelt nach einem Job mit einem für sie fairen Gehalt und angemessenen Urlaubstagen sucht:

"Da sind Leute, die wollen dir 36.000 Euro brutto im Jahr geben als Vollzeitangestellte. Aber du kriegst auch 30 Tage im Jahr Urlaub. Das Schlimmste ist, die 30 Tage im Jahr sind ja noch viel."

Sie versucht, die Tränen der Verzweiflung zurückzuhalten:

"Und dann, dann lebe ich ja auch noch mit jemandem zusammen. Und wir beide verdienen Vollzeit. Wir arbeiten. Gehen Vollzeit arbeiten und trotzdem verdienen wir nicht genug. Wo soll das denn hinführen? Wann wachen wir endlich alle auf und checken, dass wir einfach nicht mehr arbeiten gehen sollten."

Das Unverständnis in der Kommentarspalte ist groß. Viele Menschen verstehen die Aufregung nicht:

"Mädel, ich arbeite 42-48 Stunden pro Woche Mindestlohn …, arbeite sonntags gratis und ich jammere nicht."

"Willkommen in der Realität."

"Also ich kann an 30 Tagen Urlaub und 36K für den Berufseinsteiger in einem Bürojob wirklich nichts Schlechtes finden."

Für Berufsanfänger liegt ein mittleres Jahresgehalt in Deutschland bei 40.500 Euro im Jahr, durchschnittlich gibt es knapp 27 Urlaubstage.

Was die TikTokerin noch alles für völlig unverständlich hält und was sie als Gegenvorschlag bringt, hören Sie hier oder im oberen Video.

Verwendete Quellen
  • TikTok: https://www.tiktok.com/@danarosa.music/
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website