t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Sparkasse und Commerzbank: Betrugswelle trifft Bankkunden


Phishing per E-Mail
Kunden von zwei Banken von Betrugsmasche betroffen

Von t-online, lhe

14.06.2025 - 10:04 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0801257372Vergrößern des Bildes
Logo der Sparkasse: Kunden dieser Bank sollten ihre E-Mails genau lesen. (Quelle: IMAGO/Rene Traut/imago)
News folgen

Kriminelle setzen erneut auf gefälschte Bank-Mails, um sensible Kundendaten zu erlangen. Mit Drohungen und Fristen werden Empfänger zum Handeln gedrängt.

Schon wieder stehen Bankkunden im Visier von Betrügern. Derzeit versenden Kriminelle gefälschte E-Mails im Namen der Commerzbank und der Sparkasse, um an persönliche Daten zu gelangen.

Loading...

In den Nachrichten werden die Empfängerinnen und Empfänger zu angeblich dringenden Maßnahmen aufgefordert – etwa zur Bestätigung ihrer Daten oder zur Reaktivierung einer TAN-Registrierung.

Drohungen und Fristen sollen Druck ausüben

In einer der Mails, die vermeintlich von der Commerzbank stammt, wird behauptet, der Zugriff auf das Online-Banking sei nur durch eine "kurzfristige Überprüfung" der hinterlegten Daten möglich. Bei ausbleibender Reaktion drohe eine "vorübergehende Sperrung aus Sicherheitsgründen". Der Betreff der E-Mail lautet: "Betreff: 'Aktion erforderlich – aktivieren Sie das neue Sicherheitssystem.'"

Auch bei der angeblichen Nachricht der Sparkasse handelt es sich um einen Phishing-Versuch: Die Täter behaupten, die "TAN-Registrierung" laufe ab. Wer nicht rechtzeitig handle, müsse das Verfahren laut E-Mail in einer Filiale neu beantragen.

Typische Merkmale erkennen

Beide E-Mails tragen klassische Anzeichen für Phishing:

  • Unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde")
  • Auffällige Formatierungen wie unterschiedliche Schriftgrößen
  • Unseriöse Absenderadressen
  • Dringlichkeit durch Fristen und Handlungsdruck
  • Drohungen mit Kontosperrung oder -einschränkung
  • Links in der Mail, über die persönliche Daten eingegeben werden sollen.

Das sollten Sie tun

Wer eine solche Nachricht erhält, sollte sie unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben und auf keinen Fall auf enthaltene Links klicken. Sensible Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten sollten niemals per E-Mail übermittelt werden.

Wichtig: Wer tatsächlich Kundin oder Kunde bei der Sparkasse oder Commerzbank ist, sollte über die offiziellen Webseiten oder Banking-Apps prüfen, ob dort vergleichbare Hinweise vorliegen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom