t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Google-Doodle ehrt: Friedlieb Ferdinand Runge – den Entdecker des Koffeins


Friedlieb Ferdinand Runge – Entdecker des Koffeins

t-online, bmb

Aktualisiert am 08.02.2019Lesedauer: 1 Min.
Tafel am Geburtshaus von Friedrich Ferdinand Runge in Hamburg: Google widmet heute dem Hamburger Apotheker und Entdecker des Koffeins Friedlieb Ferdinand Runge ein Doodle.Vergrößern des BildesTafel am Geburtshaus von Friedrich Ferdinand Runge in Hamburg: Google widmet heute dem Hamburger Apotheker und Entdecker des Koffeins Friedlieb Ferdinand Runge ein Doodle. (Quelle: Christian Ohde/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das heutige Doodle erinnert an den 225. Geburtstag von Friedlieb Ferdinand Runge – der deutsche Chemiker, dem mit Hilfe von Goethe die Entdeckung des Koffeins gelungen ist.

Schon seit vielen Jahrhunderten beleben die Inhaltsstoffe des Kaffees die Menschen. Das darin enthaltene Koffein hilft kulturübergreifend nach dem Aufstehen und hält Menschen auf dem ganzen Globus den Tag über wach. Deswegen widmet Google heute dem Hamburger Apotheker und Entdecker des Koffeins Friedlieb Ferdinand Runge ein Doodle.

Der Begleittext von Google erklärt: "Ohne ihn hätte der Schmerz, auf den morgendlichen Kaffee zu verzichten, womöglich niemals eine wissenschaftliche Erklärung bekommen!"

Am Anfang der Geschichte steht ein Versehen

Der Sohn eines Pastors hat schon früh sein Interesse an der Chemie entdeckt und begann bereits als Jugendlicher erste Experimente durchzuführen. Der Begleittext führt aus, dass ihm einmal der Saft einer schwarzen Tollkirsche ins Auge gespritzt sei und er dabei seine pupillenvergrößernde Wirkung festgestellt habe. Zehn Jahre später sollte er dies während seinem Studium an der Universität in Jena einem Gast seines damaligen Vorgesetzten präsentieren: Der Gast war niemand anderes als Johann Wolfgang von Goethe.

Beeindruckt von dem damals 25-Jährigen Runge überreichte Goethe dem jungen Chemiker einen Beutel der damals seltenen Kaffeebohnen – mit dem Vorschlag, die chemischen Inhaltsstoffe des Wachmachers zu untersuchen. Kurz danach gelang es Runge den aktiven Bestandteil, den wir heute als Koffein kennen, zu isolieren. Deswegen ist heute auch die Strukturformel des beliebten Moleküls in dem Doodle zu sehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website