t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Ausfall: Microsoft-Dienste bei Telekom gestört


Fehlleitung im Netz Schuld
Microsoft-Dienste bei Telekom gestört

Von t-online, jnm

29.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Logo der Deutschen Telekom steht in einer Verkaufsfiliale des Unternehmens in der Kölner Innenstadt.Vergrößern des BildesDas Logo der Deutschen Telekom: Seit dem Morgen sind die Dienste von Microsoft nicht erreichbar. (Quelle: Rainer Jensen/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit dem Morgen berichten Telekomkunden, dass Outlook und andere Microsoft-Dienste bei ihnen nicht funktionieren. Jetzt ist das Problem offenbar gefunden, die Telekom habe es teilweise auch schon behoben.

Egal ob Outlook, Word oder Powerpoint: Telekom-Internetkunden, die heute morgen einen Dienst von Microsofts Cloud-Service Office 365 nutzen wollten, bekamen in der Regel nur eine Fehlermeldung zu sehen.

Das Problem, so zeigte sich schnell, bestand telekomweit für Microsoft-Dienste. Doch offenbar waren weder Microsoft noch die Telekom Schuld an dem Ausfall. So erklärte Microsoft zunächst via Twitter, dass man ein Problem bemerkt habe, das dafür sorge, dass in Deutschland die eigenen Dienste nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Etwas später ergänzte Microsoft dann, dass man festgestellt habe, dass ein Internet-Anbieter (mutmaßlich die Telekom) keine Daten von Microsoft empfange und man habe deshalb den Netzwerkverkehr umgeleitet.

Auch die Telekom berichtet auf Twitter von den Problemen:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie unter anderem das IT-Magazin Golem berichtet, scheint das Problem tatsächlich von Dritten ausgelöst worden zu sein. Offenbar hat ein anderer Internetanbieter fälschlicherweise den Adressraum der Deutschen Telekom für sich beansprucht, sodass Datenpakete, die über eine bestimmte Route an Kunden der Telekom gehen sollten stattdessen ins Leere liefen. Das kann man sich so vorstellen, als würde jemand auf einer wichtigen Autobahn einfach die Schilder ein einem großen Autobahnkreuz vertauschen – woraufhin alle falsch abfahren.

Wie Microsoft auf Twitter angekündigt hat, habe man sich bereits um eine Umleitung der Daten gekümmert. Tatsächlich berichten viele Kunden – auch betroffene t-online-Kollegen aus dem Homeoffice – dass die Verbindung nun wieder funktioniere.

Allerdings scheint das noch nicht bei allen Kunden der Fall zu sein. Eine Lösung kann ein Neustart des Routers sein. Dort könnte die alte Route noch im Zwischenspeicher liegen – bei einem Neustart liest das Gerät dann die aktualisierten Routendaten aus.

Verwendete Quellen
  • Golem: BGP-Fehler macht zahlreichen Telekom-Kunden Probleme
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website