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Gefälschte DHL-SMS führt in Abofalle


Gefälschte DHL-SMS führt in Abofalle

Von t-online, avr

10.01.2020Lesedauer: 1 Min.
Frau tippt auf ein Smartphone (Symbolbild): Mit Links in einer SMS versuchen Betrüger, Nutzer in eine Falle zu locken.Vergrößern des BildesFrau tippt auf ein Smartphone (Symbolbild): Mit Links in einer SMS versuchen Betrüger, Nutzer in eine Falle zu locken. (Quelle: Christin Klose/dpa)
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Kriminelle versuchen immer wieder, ahnungslose Nutzer auf die eine oder andere Weise abzuzocken. Derzeit erhalten User eine SMS, die angeblich von DHL stammt. Stattdessen führt die Nachricht in eine Abofalle.

Derzeit versuchen Betrüger, Nutzer mit Spam-Nachrichten in eine Abofalle zu locken: User erhalten eine SMS, die über ein unzustellbares Paket berichtet. Wer den Link in der SMS anklickt, landet aber auf einer gefälschten DHL-Seite. Das berichten verschiedenen Faktencheck-Seiten wie mimikama.at oder onlinewarnungen.de.

Auf der gefälschten Seite werden Nutzer darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Paket angeblich das zulässige Gewicht überschreite. Wer das Paket dennoch erhalten möchte, soll einen Beitrag von zwei Euro zahlen und muss in einem Formular entsprechende persönliche Daten eingeben. Zudem müssen Nutzer den Nutzungsbedingungen zustimmen und im nächsten Schritt ihre Kreditkarteninformationen angeben.

Wer jedoch den Nutzungsbestimmungen zustimmt, schließt ein Abo in Höhe von 71 Euro ab – der Betrag wird monatlich vom Konto abgebucht. DHL selbst warnte bereits Ende Dezember vor dieser Masche:

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Was tun, wenn ich in die Falle getappt bin?

Mimikama.at rät, den Anbieter – wenn möglich – zu kontaktieren und den "unrechtmäßig zustande gekommenen" Vertrag zu kündigen und alle Beiträge zurückzufordern. Zudem sollten Sie sich auch mit Ihrem Kreditkartenanbieter in Verbindung setzen und die gezahlten Beiträge zurückbuchen lassen.

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