Spam-Anrufquote auf Rekordhoch Diese Telefonnummern sollten Sie unbedingt blockieren

Spam-Anrufe erreichten im Mai ein Rekordhoch. Mehrere Rufnummern aus Hamburg wurden besonders häufig gemeldet. Wie Sie sich wehren können.
Sie melden sich als Gewinnspielveranstalter, bieten dubiose Abos an oder behaupten, im Namen der Verbraucherzentrale zu handeln: Im Mai haben Spam-Anrufe in Deutschland ein Rekordhoch erreicht. Laut einer Auswertung der App "Clever Dialer" stammten fast 40 Prozent der am häufigsten gemeldeten Rufnummern aus demselben Callcenter mit Hamburger Vorwahl.
Den Spam-Anrufern geht es meist darum, der Person an der anderen Leitung Geld abzuknöpfen. So gaben sich Anrufer vermehrt als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale aus unter dem Vorwand, persönliche Daten löschen zu wollen. "Für diesen nutzlosen Service verlangen die Anrufer dann um die 150 Euro oder schwatzen den Lauschenden obendrein ein Zeitungsabo auf", heißt es von der Verbraucherzentrale.
Auch angebliche Callcentermitarbeiter der Ergo-Versicherung sollen sich gemeldet haben, um Versicherungen zu verkaufen.
Hier ist die Liste der Nummern zum direkten Herauskopieren:
- 040 85598322 – Festnetz aus Hamburg (Kostenfalle – Gewinnspiel)
- 0163 4517144 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Gewinnspiel)
- 040 29996435 – Festnetz aus Hamburg (Verkauf – Versicherung)
- 040 855983150 – Festnetz aus Hamburg (Kostenfalle – Gewinnspiel)
- 0211 95586808 – Festnetz aus Düsseldorf (Kostenfalle – Abo)
- 040 855983151 – Festnetz aus Hamburg (Kostenfalle – Verbraucherschutz)
- +31 683330587 – Festnetz aus den Niederlanden (Kostenfalle – Verbraucherschutz)
- 0163 2250193 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Gewinnspiel)
- 0157 53803674 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Abo)
- 0176 28702176 – Mobilfunk aus Deutschland (Kostenfalle – Gewinnspiel)
So können Sie eine Telefonnummer blockieren
Wie Sie eine Nummer auf Ihrem Mobiltelefon sperren können, erfahren Sie in dieser Anleitung. Wie Sie eine Nummer am Festnetztelefon sperren können, unterscheidet sich je nach Anbieter und Telefon: Meist lassen sich Nummern in den Nutzerportalen der Netzanbieter blockieren, teilweise auch im Gerät selbst. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrem Anbieter nach.
Grundsätzlich gilt: Geben Sie niemals persönliche Informationen wie Adressen, Kontonummern oder Passwörter am Telefon an Unbekannte weiter. Lassen Sie sich darüber hinaus nicht zum Abschluss von Abonnements oder Versicherungen drängen. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, sollten Sie das Gespräch sofort beenden. Rufen Sie niemals unbekannte Nummern zurück. Lesen Sie hier auch: Was Sie nie zu Fremden am Telefon sagen sollten.
Alle Daten wurden vom Telefonspam-Check des Anbieters Clever Dialer bereitgestellt.
- Pressemitteilung von Clever Dialer
- verbraucherzentrale.de: Unerwarteter Anruf von der Verbraucherzentrale? Vorsicht, Falle!