• Home
  • Digital
  • Computer
  • Software
  • Windows 10
  • Windows 10: Mit diesen Kniffen erleichtern Sie die Bedienung


Nachrichten
Ratgeber-Artikel

F├╝r diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgf├Ąltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Mit diesen Tipps holen Sie mehr aus Windows 10 raus

Von t-online, avr

Aktualisiert am 31.05.2021Lesedauer: 3 Min.
Mit einem Tastendruck: So k├Ânnen Windows-Nutzer eigene Shortcuts anlegen. (Quelle: t-online)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextZwei Tote vor Hochhaus ÔÇô Gro├čeinsatzSymbolbild f├╝r einen TextFrankfurter OB k├╝ndigt R├╝cktritt anSymbolbild f├╝r einen TextESA will Astronaut zum Mars schickenSymbolbild f├╝r einen TextPSG feuert Trainer ÔÇô Nachfolger fixSymbolbild f├╝r einen TextBericht: Interesse an Bayern-SpielerSymbolbild f├╝r ein VideoUSA: Riesen-Feuerwerk zum Unabh├ĄngigkeitstagSymbolbild f├╝r einen TextRazzien gegen SchleuserbandenSymbolbild f├╝r einen TextBastler stellt Tesla in den SchattenSymbolbild f├╝r einen Text"Spritspartrick" ist reiner BetrugSymbolbild f├╝r einen TextSpotify-Rivale floppt bei B├ÂrsengangSymbolbild f├╝r einen TextGericht verbietet TierkleidungSymbolbild f├╝r einen Watson Teaser"GNTM"-Siegerin: "Muss aufpassen"Symbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Wer Windows 10 optimal nutzen will, muss die verschiedenen Funktionen kennen, die das System bietet. In diesem ├ťberblick zeigen wir Ihnen die wichtigsten Einstellungen f├╝r eine leichtere Bedienung.

Mitte 2015 erschien Windows 10. Microsoft versorgt das System seitdem stets mit Updates und f├╝gt dabei auch neue Funktionen hinzu. K├╝rzlich wurde das Mai-Update 2021 ver├Âffentlicht.


Mit diesen Tipps holen Sie mehr aus Windows 10 raus

Wer Windows 10 optimal nutzen will, muss die verschiedenen Funktionen kennen, die das System bietet. In diesem ├ťberblick zeigen wir Ihnen n├╝tzliche Einstellungen f├╝r eine leichtere Bedienung.
Wer bei jedem Rechnerstart nicht immer ein Kennwort eingeben will, kann das in den Einstellungen ausschalten. Dr├╝cken Sie daf├╝r die Tastenkombination "Windows-Taste" und "R", um das Ausf├╝hren-Fenster zu ├Âffnen und geben dann netplwiz ein.
+8

Daneben bietet Windows 10 auch viele Funktionen, die Nutzern die Bedienung des Systems erleichtern k├Ânnen. Das berichtet das Fachmagazin "c't'" im Heft 13/2019. Ein ├ťberblick ├╝ber wichtige Einstellungen:

Mehrere Elemente kopieren und einf├╝gen

Mithilfe der neuen Zwischenablage k├Ânnen Nutzer mehrere Dinge kopieren und in der Zwischenablage speichern. Das ist n├╝tzlich, wenn Sie verschiedene Textstellen kopieren und einf├╝gen wollen. Daf├╝r m├╝ssen Sie die Option aktivieren. Das geht so:

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Neue Corona-Variante beunruhigt Fachleute
Labormitarbeiterin mit einer Corona-Probe: "Noch bevor wir mit der BA.5-Welle durch sind, m├╝ssen wir uns vielleicht schon auf die n├Ąchste vorbereiten".


  1. ├ľffnen Sie die "Einstellungen". Dr├╝cken Sie daf├╝r die "Windows-Taste" auf der Tastatur und w├Ąhlen Sie "Einstellungen".
  2. W├Ąhlen Sie nun "System"
  3. Unter "Zwischenablage" k├Ânnen Sie die entsprechenden Optionen aktivieren.

Wenn Sie jetzt "Strg" + "V" dr├╝cken, erscheint eine Liste mit allen kopierten Elementen. Wenn Sie eins w├Ąhlen, wird es an die Stelle des Mauscursors eingef├╝gt. Um ein Element zu kopieren, dr├╝cken Sie gleichzeitig "Strg" + "C". Weitere n├╝tzliche Tastenkombinationen finden Sie in diesem Artikel und auch in diesem Text.

Die Elemente in der Zwischenablage lassen sich auch in der Cloud speichern und sind so bei allen Ger├Ąten mit dem jeweiligen Microsoft-Konto verf├╝gbar.

Umrechnen mit Taschenrechner

Der Taschenrechner kann deutlich mehr, als nur Zahlen zusammenz├Ąhlen. Beispielsweise lassen sich auch W├Ąhrungen, Temperatur, Gewicht und Masse oder andere Werte umrechnen. Daf├╝r m├╝ssen Sie die entsprechende Funktion nutzen. Das geht so:

  1. ├ľffnen Sie den Taschenrechner, indem Sie in der Windows-Suche "Rechner" tippen und das Programm ausw├Ąhlen.
  2. Klicken Sie auf die drei Striche oben links.
  3. Unter "Konverter" k├Ânnen Sie w├Ąhlen, was Sie umrechnen wollen.

Zudem bietet der Taschenrechner unter Windows 7 und Windows 10 noch andere Funktionen. Welche das sind, lesen Sie in diesem Artikel.

Kennwort abstellen

Wer bei jedem Rechnerstart nicht immer ein Kennwort eingeben will, kann das in den Einstellungen ausschalten. Das geht so:

  1. Dr├╝cken Sie daf├╝r die Tastenkombination "Windows-Taste" und "R", um das Ausf├╝hren-Fenster zu ├Âffnen.
  2. Geben Sie hier netplwiz ein.
  3. Es ├Âffnen sich die Einstellungen der Benutzerkonten. W├Ąhlen Sie hier das entsprechende Konto und entfernen Sie oben das H├Ąkchen bei "Benutzer m├╝ssen Benutzername und Kennwort" eingeben.

Achtung: Sie sollten diese Funktion nur bei einem privaten Rechner abschalten, bei dem keine Gefahr besteht, dass Unbefugte darauf zugreifen k├Ânnen.

Alternativ k├Ânnen Sie auch f├╝r Ihren Rechner einen vierstelligen PIN aktivieren. Der l├Ąsst sich schneller eintippen als ein Kennwort und gilt nur f├╝r diesen Rechner. Den PIN aktivieren Sie folgenderma├čen:

  1. ├ľffnen Sie die "Anmeldeoptionen". Geben Sie daf├╝r das Wort "Anmeldeoptionen" in die Windows-Suche ein und w├Ąhlen Sie die Einstellung.
  2. Hier k├Ânnen Sie eine PIN f├╝r Ihr System hinzuf├╝gen. Auch k├Ânnen Sie sich per Bildcode einloggen oder eine dynamische Sperre einrichten. Dabei wird der Rechner gesperrt, wenn ein gekoppeltes Smartphone sich au├čer Reichweite befindet. Wie das geht, steht hier.

Erleichterte Bedienung und Riesenmaus

Im "Center f├╝r erleichterte Bedienung" finden sich Optionen, die besonders Nutzern mit Seh- und anderen Einschr├Ąnkungen helfen sollen. Aber auch andere Anwender k├Ânne hier praktische Funktionen aktivieren. Um das Center zu ├Âffnen, geben Sie "Center" in die Windows-Suche ein.

Beispielsweise k├Ânnen Sie ├╝berfl├╝ssige Animationen deaktivieren oder die Anzeigedauer von Windows-Benachrichtigungsdialogfelder erh├Âhen. Das geht unter der Option "Computer ohne einen Bildschirm verwenden".

Unter "Erkennen von Bildschirmobjekten erleichtern" l├Ąsst sich eine Bildschirmlupe aktivieren oder die Darstellung von Fensterrahmen anpassen.

N├╝tzlich f├╝r Pr├Ąsentationen: Sie k├Ânnen unter "Verwenden der Maus erleichtern" die Gr├Â├če und Farbe der Maus anpassen.

Wer neben der Maus auch die Zehnertastatur nutzen will, um den Cursor zu bewegen, kann unter "Bedienung der Tastatur erleichtern" die Funktion aktivieren. Hier k├Ânnen Sie unter anderem auch die "Einrastfunktion" einschalten. Mit der brauchen Sie bei Tastenkombinationen wie "Strg" + "Alt" + "Entf" nicht mehr alle Tasten gleichzeitig zu dr├╝cken, sondern k├Ânnen sie nacheinander bet├Ątigen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
MicrosoftWindows

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website