t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Osterdeko 2015: So bunt und schön wird Ostern


So bunt und schön wird Ostern
Osterdeko 2015: Ohne Eier und Hasen geht nichts

Karin Henjes

20.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Trends für die Osterdeko 2015Vergrößern des Bildes
Trends für die Osterdeko 2015 (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Die Zeichen stehen auf Ostern: Die ersten Sonnenstrahlen kribbeln in der Nase, die Vögel legen beim Zwitschern ein paar Dezibel zu, und die viel beschworenen Frühblüher sprießen auch schon aus dem noch recht kargen Winterboden. Das beste Zeichen dafür, dass es Zeit für die Osterdekoration ist, sind die Osterglocken, die es in den Geschäften schon vielfach zu kaufen gibt.

Und schon ist man beim ersten Trend der Osterdeko 2015. Natürliches, Ungekünsteltes, Einfaches und Regionales wie der klassische Osterstrauß liegt in diesem Deko-Frühjahr im Trend. Das jedenfalls empfehlen die Stylisten von Gmundner Keramik, die einen schönen Ostertisch mit Streublumen-Geschirr, selbst gepflückten Hyazinthen und rustikalen Stoffservietten dekoriert haben.

Die Oster-Dekoration selber machen

Sehr gut dazu passt die weiterhin wachsende Lust am Selbermachen, die sich in steigenden Umsatzzahlen im Kreativbereich bemerkbar macht. Gerlinde Karg, Geschäftsführerin des Verbands Hobby-Kreativ e.V., sagt: "Die Branche blickt sehr optimistisch ins neue Jahr. Für 2015 haben sich die Unternehmen viel vorgenommen und prognostizieren ein gesundes Wachstum." Kein Wunder, schließlich wird allerorten gebastelt und gewerkelt, was das Zeug hält.

Backen, Falten, Häkeln

In diesem Frühjahr heißt es Osterhasen backen, Osterfiguren aus Servietten falten oder gleich eine ganze Osterschar selber häkeln. Dann am besten noch Papierblumen gebastelt, die Staffelei aufgestellt und endlich mal wieder mit dem Malen, Schönschreiben oder Anstreichen losgelegt. Das darf schon auch mal etwas provisorisch aussehen. Unter dem Motto "Ach du schickes Ei" bietet Edding zum Beispiel Mattlack-Marker an, mit denen man auf ausgepusteten, ungefärbten Eiern in zwölf verschiedenen Farben schreiben oder malen kann. Und das Depot faltet Servietten zu Hasen.

Ostertiere 2015: Ohne Hase geht nix

Apropos Hase: Es ist kaum eine trendige Osterdeko zu finden, die in diesem Jahr ohne den Hasen auskommt. Es gibt ihn nicht nur gehäkelt, gebacken und gefaltet, sondern auch in Keramik, aus silberfarbenem Kunststoff, aus Glas, in der Glaskugel (ein weiterer Trend) und auf jeden Fall unbedingt in Schokoladenform. Außerdem können die Schäfchen jetzt von Weihnachten zu Ostern hinübergerettet werden, ebenso wie die Schmetterlinge und Blumen aus der jetzt dann bald abgehängten Frühjahrsdeko.

Exotisches aus anderen Ländern

Auch das Ei als Ursymbol für das Leben schlechthin spielt natürlich wieder eine herausragende Rolle, gerne als Hühnereier salopp beschriftet, in Form von natürlich anmutenden Deko-Vogeleiern oder aber auch im exotischen Mix. Mit Buddha zum Beispiel. Solch eine Vermischung aus Volksglauben und asiatischer Religion ist längst salonfähig, genau so wie die schlichte Landhaus-Deko mit Hühnereiern und Eierschachteln. Kombiniert mit ländlichen Jaquard-Stoffen (zum Beispiel aus der Provence), entfalten die klassischen alltäglichen Pappschachteln ihre ganz eigene handwerklich anmutende Ästhetik.

Oster-Farben 2015: Pastell, Grün-Weiß und Kunterbunt

Die Freude an knalligen Farben ist hierzulande immer noch ungebrochen – sei es im Fashionbereich, in Sachen Wohnaccessoires oder bei Deko. Sehr gerne werden in diesem Frühjahr aber auch zarte Pastellfarben für die Verschönerung der eigenen vier Wände verwendet, vom zarten Rosa und Himmelblau bis hin zum feinen Pistazien-Grün. Eine sehr schöne, klassische und fast überall passende Farbzusammenstellung ist außerdem die Kombination von (immer noch angesagtem) Weiß mit allen erdenklichen Variationen von Grün. Damit sind Sie stilistisch stets auf der sicheren Seite.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website