t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenGarten

Gartendeko für den Vorgarten: Ideen für die Gartendekoration


Gartengestaltung
Neue Ideen für die Vorgarten-Deko

Karin Henjes

08.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Moderne Ideen für die Gartendekoration.Vergrößern des Bildes
Moderne Ideen für die Gartendekoration. (Quelle: D&WCollection)

Der Vorgarten, ist das nicht dieser spießige Ort vor dem Reihenhäuschen, wo man Gartenzwerge, bunte Metallkugeln oder Selbstgetöpfertes aufstellt? Alles Vorurteile. Wer durch eine normale deutsche Siedlung läuft, findet solch eine Vorgarten-Dekoration eher selten. Eigentlich sieht man im deutschen Vorgarten sogar fast überhaupt keine nennenswerte Deko. Dabei gibt es so viele witzige und schöne Ideen für (fast) jeden Geschmack und Stil. Und meistens auch gar nicht spießig. Sehen Sie selbst in unserer Fotoshow.

Liebhaber des Landhauses haben es nicht schwer, eine passende Gartendeko zu finden. In nahezu jedem Baumarkt gibt es inzwischen romantische Rosenbögen, Rankhilfen, Bänkchen oder Pflanzgefäße, am liebsten aus Metall, gerne rostig. Auch Shabby Chic, am besten selbstgemacht, lässt sich vergleichsweise unkompliziert im Vorgarten platzieren: einfach Metallobjekte in der gewünschten pastelligen Farbe anstreichen und die Jahreszeiten ihr Werk verrichten lassen! Soll es noch romantischer sein? Vom englischen Landhausstil inspiriert und nicht nur für Kinder zauberhaft sind steinerne Blumenkinder, Elfen und andere Zauberwesen, die zwischen Blumen und Büsche gesteckt oder gestellt werden.

Gartendeko im Asia-Style

Asien expandiert im deutschen Vorgarten, sei es mit dem japanischen Garten (zum Beispiel einem meditativen Steingarten, nur mit Steinen und Moos) oder einem großen Buddha. Traditionelle Laternen, Tore und Pagoden aus Stein in Verbindung mit Kiefern und Fächerahorn sind weitere Zutaten für einen typisch japanischen Garten. Wer schon in Thailand war und den Ahnenkult dieses Landes aufgreifen möchte, kann sich (zum Beispiel bei asien-harmonie.de) ein Geisterhäuschen bestellen, das dann mit einer Zeremonie eingeweiht wird.

Accessoires für Anti-Spießer

Weltenbummler, Studierende, Ökos und andere unkonventionelle Menschen mögen es, wenn ihr Vorgarten bunt und frech ist - und die Objekte darin eine Geschichte erzählen. Mit Bänken, Tischen und Stühlen aus gebrauchten Materialien, mit einem wilden Kübelpflanzen-Arrangement gleich vor der Tür mitten in der Stadt oder mit anti-spießigen Gartenfiguren fühlen sie sich am wohlsten.

Bunte Figuren für den Vorgarten

Dass Gartenfiguren nicht unbedingt plump und selbstgetöpfert aussehen müssen, stellt die Firma D&W Collection unter Beweis. Besonders beliebt sind ihre bunten Wölkchenschafe und ihre badenden Frauen. Gartenzwerge werden bei den Spezialisten eher selten nachgefragt. "Wir haben nur wenige Gartenzwerge in unserem Sortiment", bekundet Doreen Lehmann von D&W Collection auf Anfrage von zuhause.de. "Wir bieten viele außergewöhnliche und nicht alltägliche Dekorationsfiguren an. Das danken uns unsere Kunden." Größtenteils selbst gestaltet, gibt es auch Windmühlen, Leuchttürme, andere Tier- und Menschenfiguren und saisonale Deko. Wer dann doch lieber einen Hauch Töpferoptik haben möchte, kann zum Beispiel bei Susanne Boerner fündig werden.

Für Tierliebhaber und andere Umweltschützer

Auch in der Gartendeko ist das Thema Nachhaltigkeit angekommen. Zeitgemäßes Umweltbewusstsein lässt sich sehr schön mit einem Insektenhotel unter Beweis stellen, sei es gekauft oder selbst zusammengezimmert und bunt angemalt. Das Vogelhäuschen feiert ein riesiges Comeback und ist in fast jedem Stil zu haben - sei es im Asia-Style oder, von Opossum Design, im Bauhaus-Look. Die gestalterische Mission der Design-Puristen: "Der Markt ist voller Produkte, viele austauschbar, kurzlebig, anonym. Wir möchten Emotionen schaffen mit den Gegenständen, die uns umgeben. Zeitlose Produkte in einem zeitlosen Design."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website