t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Balkon- und Gartenmöbel: Das sind die Trends


Tipps für Balkon- und Gartenmöbel
So beeindrucken Sie mit Ihrer Terrasse alle Gäste

Von dpa-tmn, br

Aktualisiert am 28.03.2022Lesedauer: 4 Min.
Terrassengestaltung: Die Hersteller holen mit ihren Möbeln Urlaubsfeeling in den heimischen Garten, hier etwa die Kollektion Yoko von Rolf Benz.Vergrößern des BildesTerrassengestaltung: Die Hersteller holen mit ihren Möbeln Urlaubsfeeling in den heimischen Garten, hier etwa die Kollektion Yoko von Rolf Benz. (Quelle: Rolf Benz/VDM/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bald verlagert sich das Leben wieder auf den Balkon, die Terrasse oder in den Garten. Und dort stehen längst nicht mehr nur Tisch und Stühle – sondern auch Sofas, Daybeds und Schaukeln. Die Trends fürs Outdoor-Wohnzimmer.

Die Sonne scheint, die Luft wird wärmer und wir können es kaum erwarten, unser Zuhause um ein paar Räume zu erweitern: die Terrasse, den Balkon oder den Garten.

Seit ein paar Jahren schon gilt es als Trend, sein Fleckchen im Freien noch lebenswerter zu gestalten. Man macht es sich noch bequemer, noch schöner und noch flexibler beim Sitzen, Liegen, Faulenzen und Grillen. Hier sind ein paar Ideen für Ihr Outdoor-Wohnzimmer:

Trend 1: Draußen wohnen wie drinnen

Ein Gartentisch mit Stühlen aus Teak – schön und gut. Aber wenn genügend Platz ist, geht noch mehr: Richten Sie Ihren Garten oder Balkon so ein, dass er sich anfühlt wie ein gemütliches Wohn- oder Esszimmer – nur eben im Freien.

Inzwischen gehört dazu weit mehr als nur ein bequemes Outdoor-Sofa: Viele Möbelhersteller haben in den letzten zwei Jahren ihre Kollektionen erweitert um Kommoden, Ohrensessel und Schaukelstühle für draußen. Es gibt witterungsbeständige Beistell- und Couchtische, Hocker und Ottomanen, sogar Raumtrenner und Teppiche werden für draußen hergestellt.

Trend 2: Accessoires dürfen nicht fehlen

Für Christine Scharrenbroch, Pressesprecherin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), sind die Poufs extra erwähnenswert: "Man sieht gerade viele dieser knautschigen, kleinen hocker-ähnlichen Möbel." Das Besondere ist ihre Flexibilität: Sie dienen überall als Sitzgelegenheit oder einfach mal, um auf dem Sofa sitzend auch noch die Füße hochlegen zu können."

Scharrenbrochs weiterer Tipp sind Servierwagen. "Diese spielen ja auch im Innenraum eine Rolle, etwa indem man sie an den Esstisch oder in die Küche stellt", sagt die Möbelexpertin. "Sie lassen sich auch gut benutzen, um Dinge von drinnen nach draußen zu transportieren. Oder auf der Terrasse als Beistelltisch."

Auffallend häufig beworben werden mobile LED-Leuchten für Balkon und Garten, oft im Stil von Laternen oder Windlichtern. Diese kabellosen kleinen Leuchten sorgen in lauen Sommernächten nicht nur für Licht neben der Sitzgruppe oder auf dem Tisch, sondern dienen dank ihrer Optik nachts und tagsüber auch als Dekoration.

Trend 3: Outdoor-Möbel werden raffinierter

Mussten Garten-, Balkon- und Terrassenmöbel vor ein paar Jahren erst einen großen Entwicklungssprung machen, um optisch und ergonomisch auf das Niveau der Einrichtung für das Haus zu kommen, laufen die Entwicklungen jetzt im Gleichklang. Vor allem, da immer mehr Inneneinrichter neuerdings auch Gartenmöbel entwerfen und produzieren – neu in 2022 etwa Rolf Benz und W. Schillig Polstermöbelwerke.

Die Outdoor-Möbel stehen selbst in den kleinen Details und Raffinessen ihren Kollegen im Wohnzimmer in nichts nach. Sofas und Bänke mit weichen Polstern sind justierbar. Ein Beispiel dafür sind die Loungemöbel der Serie Ocean Skid von Kettler: Die Lehne lässt sich so abwinkeln, dass sie zum bequemen Kopfteil wird, wenn man das Sofa auch als Sonnenliege oder einfach mal zum Mittagsschlaf nutzen möchte.

Trend 4: Helle Farben, leichte Formen

"Genauso wie auch im Wohnzimmer dominiert bei den Outdoormöbeln gerade eine eher leichte Optik. Die Gestelle sind oft luftig aus Aluminium oder wetterbeständigem Geflecht gestaltet und mit bequemen Kissen bestückt", berichtet VDM-Sprecherin Christine Scharrenbroch.

Gemein ist den Polstermöbeln auch der Farbtrend. Vor allem verschiedene Grautöne finden sich bei den trendgebenden Herstellern und typisch fürs Freie viel helles Beige und Braun. Aber die Hersteller zeigen in ihren Werbebilder auch, was etwas Farbe bewirken kann. Schon einzelne Stühle einer Essgruppe oder gar nur ein paar Kissen eines Sofas in knalligen Farben wie ein strahlendes Sonnengelb, sanftes Blau oder leuchtendes Orange wirken als spannende Hingucker im grau-beigen Einheitslook.

Trend 5: Ein Hauch von Hotel für Garten und Balkon

Dazu kommt der Hotel-Trend, der auch im Privaten angekommen ist. Besondere Relax-Möbel, die man aus Hotels oder Spas kennt, sind angesagt und sind auch immer häufiger im Einzelhandel zu finden. Auch Daybeds, die häufig am Hotelpool zum Faulenzen einladen, stehen immer häufiger auf der eigenen Terrasse.

Sie verbinden wir angesichts ihres klassischen Einsatzortes mehr denn je mit einem Erholungs-, ja Urlaubsgefühl. Und vielleicht auch mit einem Tick Luxus. Dazu sind sie im Garten optisch etwas Besonderes. Und diese Relaxmöbel bieten oft etwas mehr Rückzugsraum, da sie etwa Vorhänge zum Zuziehen haben oder zum Beispiel wie Kokons und Tipis aufgebaut sind.

Wer also den Platz hat, liegt gut auf dem Daybed mit bequemer Matratze. Oder hängt in einem überdimensionalen Vogelnest mit weichen Kissen ab.

Trend 6: Hänge- und Schaukelmöbel für den Balkon

Sie haben nur einen kleinen Balkon oder Mini-Garten? Hierfür gibt es schmale Hängekörbe, Schaukeln, Schaukelstühle oder Hängematten. Sie sehen nicht nur hübsch aus, sondern können auch eine therapeutische Wirkung haben: Sanft schaukelnd gelingt das Loslassen noch besser und schon stellt sich das Gefühl der Erholung ein.

Trend 7: Vielfältige Materialien

Die Zeiten, als fast alle Gartenmöbel aus Teak gearbeitet waren, sind vorbei. Zwar ist das leicht zu pflegende Tropenholz immer noch sehr beliebt. Doch es hat Konkurrenz bekommen: Von Robinien- oder Eukalyptusholz, aber auch von Edelstahl, Aluminium oder Gusseisen. Während Edelstahl und Aluminium rostfrei sind, muss Eisen beschichtet sein, damit es nicht rostet. Auch Kunststoffmöbel, etwa aus Polyrattan, können richtig edel wirken. Für die Gemütlichkeit sorgen Auflagen und Kissen. Hier wurden in letzter Zeit Fortschritte gemacht – etwa mit speziellen Outdoor-Polstern, die Regenschauer locker wegstecken.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website