t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenAktuelles

Wohnzimmerschrank - So finden Sie den richtigen


Wohnzimmerschrank: So finden Sie den richtigen

jh (CF)

Aktualisiert am 17.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Der Wohnzimmerschrank ist der Mittelpunkt des wohl wichtigsten Raums einer Wohnung oder eines Hauses: Hier verstauen Sie vom Fotoalbum bis hin zu Quittungen so ziemlich alles. Gleichzeitig hat dieses Möbelstück auch eine repräsentative Funktion, indem es beispielsweise im Rahmen eines offenen Regals die Büchersammlung zur Schau stellt.

Die klassische Schrankwand hat ausgedient

In den 1970er und 1980ern besonders in Deutschland schwer angesagt, gilt die klassische Schrankwand aus „Buche rustikal“ und anderen Holzarten mittlerweile als absolutes Einrichtungs-No-Go. Praktisch war sie aber allemal: Es gab sowohl offene Regalelemente, als auch verschließbare Schränke. Auf diese Weise konnte der Hausherr seine Bücher und Magazine griffbereit ablegen, aber durchaus auch private Unterlagen sicher verstauen.

Auch der Wohnzimmerschrank von heute bietet ähnliche Annehmlichkeiten, sieht dabei aber schnittiger aus als die Schrankwand von einst: Das Holz ist häufig dunkler sowie weniger auffällig gemasert. Gleichzeitig kommen mehr Glas- und Schiebeelemente zur Verwendung, die das Bild auflockern und funktionalen Mehrwert bieten.

Ein Wohnzimmerschrank für jede Gelegenheit

Das Angebot an Wohnzimmerschränken ist dementsprechend groß und bedient jeden Anspruch: So gibt es reine Bücherschränke, bei denen die Höhe der Regale an das klassische Buchformat abgestimmt ist. Die Front ist in der Regel offen, um einen schnellen Zugriff auf die Hausbibliothek zu ermöglichen. Damit ist diese aber auch jederzeit sichtbar und sollte dementsprechend ordentlich gehalten werden.

Darüber hinaus gibt es Schränke mit Vitrinen, die sich besonders gut zur Präsentation von edlem Geschirr im Wohnzimmer eignen. Steht eher wenig Platz zur Verfügung, ist vielleicht auch das Sideboard eine Alternative: Ein solches ist ein relativ niedriges, geschlossenes Regal mit Maßen von etwa 200 x 100 Zentimeter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website