t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeKlimaLeben & Umwelt

Masdar City: "Die Stadt der Zukunft"?: Aufnahmen zeigen Probleme


Riesiges Projekt
Das soll die Stadt der Zukunft sein – doch es gibt ein Problem


Aktualisiert am 12.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Masdar City: Aufnahmen zeigen, wie es wirklich um das futuristische Klima-Vorzeigeprojekt in der Wüste steht. (Quelle: t-online)

Grün, klimafreundlich, mitten in der Wüste: Bei Abu Dhabi soll die Stadt der Zukunft entstehen. Doch hinter der Hochglanzfassade liegt vieles im Argen.

50.000 Menschen sollen einmal in Masdar City leben, weitaus mehr noch dort arbeiten – und das alles emissionsfrei. Seit 2008 wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten gleich neben Abu Dhabi die Stadt der Zukunft entwickelt.

Das milliardenschwere Prestigeprojekt soll eine regionale Antwort auf die Frage nach klimafreundlichem Leben geben. Die Köpfe dahinter sprechen von einer "wahr gewordenen Utopie", sie haben dafür Stararchitekten aus aller Welt angeheuert.

Doch Masdar City ist derzeit noch weit entfernt von der Vision seiner Investoren. Offenbar wollen deutlich weniger Menschen als angenommen dort leben. Und auch bei den Emissionen klaffen Anspruch und Wirklichkeit noch auseinander.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Masdar City: Das sind Wohnhäuser mit geschwungenen Fassaden, futuristische Mehrzweckgebäude mit Fotovoltaik auf den Dächern und selbstfahrende Autos, die Bewohner und Besucher von A nach B bringen. In der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate, nur wenige Kilometer von Abu Dhabi entfernt, steht die Vorzeigestadt der Region.

50.000 Menschen sollen hier einmal leben, weitaus mehr noch hier arbeiten – und das alles emissionsfrei. Masdar City soll die Stadt der Zukunft sein: klimafreundlich mit Sonnenenergie und aufbereitetem Meerwasser. Für das Prestigeprojekt stellten die Emirate Stararchitekten und zahlreiche Planer ein, die eine Utopie wahr werden lassen sollten.

“Was wir im Grunde getan haben, ist, die Frage, was Nachhaltigkeit und Klimaschutz kosten, umzudrehen und zu fragen, wie grün wir mit einem festgesetzten Budget werden können. Nach diesem Motto arbeiten wir hier. Bei allem, was wir tun, stellen wir sicher, dass die wirtschaftliche Durchführbarkeit gegeben ist.”

2008 begannen die ersten Arbeiten am Milliardenprojekt Masdar City. Doch nicht alles lief nach Plan: Die Kosten stiegen, Bauabschnitte verzögerten sich. Die Stadt der Zukunft befinde sich weiter in Entwicklung, sagen die Verantwortlichen. Statt der angepeilten 50.000 Menschen würden derzeit nur rund 5.000 hier leben. Doch selbst diese Zahl scheint zu hoch, wie zahlreiche internationale Journalisten berichten, die sich im Rahmen der Weltklimakonferenz vor Ort umgeschaut haben. In Berichten von Zeit und Spiegel wird von einer Geisterstadt gesprochen, diverse Quellen schätzen die derzeitige Einwohnerzahl auf nur 1.000 bis 3.000 Menschen.

Emissionsfrei sei die Stadt ebenfalls noch lange nicht, wenn in ihr auch deutlich klimafreundlicher gelebt werde als im benachbarten Abu Dhabi. So ermögliche unter anderem das autofreie Stadtzentrum eine Bebauung mit engen kurzen Gassen, die Schatten spenden und so für einen deutlich niedrigeren Bedarf an Kühlung sorgen. Tatsächlich emissionsfreie Gebäude gibt es offiziellen Angaben zufolge aber erst zwei.

So hält Masdar City noch längst nicht alle Versprechen ein, die die Visionäre dahinter einst proklamiert haben. Die Stadt ist klimafreundlicher als andere in der Region, aber noch keine wahr gewordene Utopie. Und leben möchten hier bislang deutlich weniger Menschen als ursprünglich angenommen. Was bereits funktioniert: Zahlreiche Unternehmen nutzen derzeit den Standort, um hier klimafreundliche Technologien zu testen. Nur die wenigsten ihrer Mitarbeiter wohnen allerdings in Masdar City selbst.

Welche Probleme es bei der Stadt der Zukunft in Abu Dhabi gibt, wie es dort derzeit aussieht und welche Konzepte bereits funktionieren, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters: Aufnahmen aus Masdar City
  • Visitabudhabi.ae: Masdar City
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website