Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Aktuelle Umfrage So oft haben die meisten wirklich Sex
Einmal in der Woche oder im Monat? Wie häufig die meisten Menschen Sex haben, hängt auch vom Alter ab.
Haben die Menschen wirklich so oft Sex, wie sie es sagen? Oder wesentlich seltener? Oder gar häufiger? Das wollte das Online-Dating-Portal Elitepartner herausfinden und hat 4.395 Leute zwischen 18 und 69 Jahren befragt.
Das Ergebnis: 24 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals pro Woche Sex zu haben. Ein ebenso großer Anteil antwortete, mehrmals pro Monat mit dem Partner zu schlafen. Einmal pro Woche Sex hat knapp jedes fünfte Paar (19 Prozent). Noch seltener Sex hatten 14 Prozent der befragten Liierten – und knapp jeder Zehnte hatte gar keinen in den vergangenen zwölf Monaten.
Embed
Beeinflusst das Alter die Häufigkeit?
Die Umfrage zeigt auch, dass das Alter einen Einfluss auf die Häufigkeit hat. So haben die meisten 18- bis 30-Jährigen (35 Prozent) durchschnittlich mehrmals pro Woche Sex. Bei den Erwachsenen zwischen 30 und 41 ist es knapp jeder Dritte (28 Prozent), der sich so oft mit seinem Partner vergnügt; zwischen 41 und 60 nur noch knapp jeder Zweite (21,5 Prozent). Diese Altersgruppe (41 bis 60) hat eher mehrmals im Monat Sex (24 Prozent). Und die Ü60-Jährigen? Von ihnen gibt jeder Vierte an (25 Prozent) mehrmals im Monat mit dem Partner zu schlafen.
Übrigens: In den ersten drei Beziehungsmonaten haben die meisten (51 Prozent) der befragten Frauen und Männer noch mehrmals die Woche Sex. Doch im Laufe der Jahre wird die Anzahl geringer. Im Durchschnitt pendelt sich die Häufigkeit bei "Mehrmals im Monat" ein.
Je länger die Beziehung, desto besser der Sex?
Zwar sind Liierte insgesamt zufriedener mit ihrem Sexualleben als Singles. Doch mit dem Laufe der Beziehungsjahre lässt das Gefühl immer mehr nach. Am sexuell unzufriedensten sind Frauen und Männer um das 20. Beziehungsjahr herum. Ab dem 30. Beziehungsjahr geht es dann wieder aufwärts.
Wenn man nach dem Alter geht, sind 18- bis 20-Jährige mit ihrem Sexleben am zufriedensten. Anschließend geht es mit dem Glücksgefühl stetig bergab. Erst ab Mitte 50 kommt wieder ein kleiner Aufschwung und die sexuelle Zufriedenheit bei Frauen und bei Männern steigt wieder leicht an.
- Elitepartner Studie 2023, PM