t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Erdbeeren: Entwarnung nach Pestizidtest vom Bund für Risikobewertung


Erdbeeren können bedenkenlos gegessen werden

Von dpa
Aktualisiert am 13.06.2023Lesedauer: 1 Min.
ErdbeersaisonVergrößern des BildesEine Erntehelferin hält eine Handvoll reifer Erdbeeren (Symbolfoto). (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Erdbeeren bergen keine Gesundheitsrisiken – zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Risikobewertung. Aber es gibt dennoch Fragen.

Ist der Verzehr von Erdbeeren tatsächlich gefährlich? Diese Fragen haben sich viele Verbraucher gestellt, nachdem eine Untersuchung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von einer hohen Pestizidbelastung der Früchte sprach.

Nun hat sich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu Wort gemeldet und die Testergebnisse entkräftigt. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch den Verzehr dieser Erdbeeren sei nach dem derzeitigen Stand des Wissens nicht zu erwarten, bilanziert das BfR in einer aktuellen Stellungnahme.

"In keiner Probe wurde der gesetzlich festgesetzte Rückstandshöchstgehalt (RHG) überschritten oder auch nur annähernd erreicht", heißt es darin. Alle gefundenen giftigen Wirkstoffe in Pflanzenschutzmitteln seien auf ihre gesundheitliche Effekte bewertet und als sicher beurteilt worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Außerdem weist das Institut darauf hin, dass jeder der Stoffe die erforderliche EU-Zulassung für die Verwendung in Pflanzenschutzmitteln besitzt.

BUND hat Sorge wegen Mehrfachbelastung

Am Montag hatte der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) von nachgewiesenen Rückständen von Pflanzenschutzmitteln in mehreren Erdbeerproben berichtet. Große Sorge gelte Mehrfachbelastungen, hieß es, also dem Nachweis mehrerer Pestizide in einer Probe. Dieses Thema werde bislang durch die Risikobewertung nicht ausreichend berücksichtigt, lautet die BUND-Kritik.

Dazu hält das BfR fest: "Auch das gleichzeitige Vorkommen mehrerer Wirkstoffe ist in Anbetracht der nur minimalen Ausschöpfungen der jeweiligen Akuten Referenzdosis nicht als gesundheitlich bedenklich einzuordnen." Aus Sicht der Risikobewertung schlössen die geltenden Zulassungskriterien gesundheitliche Risiken "hinreichend sicher" aus.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
  • BUND: Ergebnisse des BUND-Erdbeertest
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website