t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kleingeldautomat bei Kaufland: So teuer ist er


Neuer Service für Kunden
Kaufland führt Kleingeldautomaten ein

Von t-online, nsa

Aktualisiert am 20.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Euro-Münzen: Wer viele gesammelt hat, kann diese bald in den meisten Kaufland-Filialen loswerden.Vergrößern des BildesEuro-Münzen: Wer viele gesammelt hat, kann diese bald in den meisten Kaufland-Filialen loswerden. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/G. Lacz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaufland will seinen Kunden einen neuen Service anbieten: In den meisten Filialen sollen Kleingeldautomaten aufgestellt werden.

Rewe, manche Edeka-Märkte und Budni-Märkte setzen bereits darauf. Nun will auch Kaufland seine Geschäfte mit Kleingeldautomaten von Coinstar ausstatten.

In Deutschland gibt es nach eigenen Angaben bereits 2.000 dieser Automaten. Der Händler plane, noch in diesem Jahr in mehr als 90 Prozent der Kaufland-Filialen Kleingeldautomaten des US-Dienstleisters Coinstar aufzustellen. Das berichtet die "Lebensmittel Zeitung" (LZ). Bereits seit Februar wurden demnach Münzautomaten in den Märkten aufgestellt. In mehr als 400 Filialen stünden sie bereits im Eingangsbereich zur Verfügung.

In die Geräte können Kundinnen und Kunden ihr Kleingeld einzahlen. Die Münzen werden hineingeworfen, der Automat sortiert sie in einem Rüttelsieb und zählt sie. Anschließend erhalten die Kunden einen Wertbon in Höhe des Münzbetrags. Dieser kann mit dem Einkauf verrechnet werden oder wird auf Wunsch ausgezahlt.

Gebühr von knapp 10 Prozent wird fällig

Allerdings wird dafür eine Transaktionsgebühr von 9,9 Prozent fällig. Davon erhält der Händler einen Anteil, der Rest geht an das Unternehmen Coinstar, das Betrieb, Wartung und Cash-Logistik betreut.

Kaufland stützt sich auf die Erfahrungen, die frühere Real-Geschäfte mit den Geräten gemacht haben. Nach der Übernahme der Real-Filialen durch Kaufland blieben die Automaten weiterhin in Betrieb und wurden von den Kunden laut Kaufland gut angenommen. "Der Erfolg der Automaten bei unseren Kunden und die reibungslose Zusammenarbeit mit Coinstar haben uns dazu bewegt, die Partnerschaft nun umfassend auszuweiten", zitiert die "LZ" Knut Harenkamp, zuständig für Vermietungen bei Kaufland Deutschland.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net: "Kaufland rollt Münzautomaten aus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website