t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Deutschlands beliebtestes Schnitzel: Umfrage offenbart die Top-Favoriten


Umfrage zeigt
Das ist das beliebteste Schnitzel der Deutschen


24.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0305438410Vergrößern des Bildes
Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat in einem Biergarten: Ist das Gericht wirklich so beliebt, wie teilweise gedacht wird? (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer/imago-images-bilder)

Aus Kalb, mit Pommes und einer deftigen Panade: Essen die Deutschen ihr Schnitzel so am liebsten? Eine Umfrage zeigt es.

Wer kennt es nicht: das Wiener Schnitzel? Auch ohne Ortsangabe ist jedoch klar: Das Schnitzel hat seinen Ursprung in Österreich ("gebackenes Schnitzel", 1798). Mittlerweile zählt es jedoch auch in Deutschland zu den beliebtesten Gerichten – und wird in zahlreichen verschiedenen Formen und Variationen angeboten. Und wie schmeckt es den Deutschen am besten? Eine aktuelle Umfrage von Hellofresh zeigt es.

Kalb, Schwein, Huhn? Das beliebteste Fleisch

Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der Befragten geben an, dass sie am liebsten Schnitzel Wiener Art mit Schweinefleisch essen. Jeder Fünfte (20 Prozent) setzt hingegen auf das Original mit Kalbfleisch (original Wiener Schnitzel). Das Cordon Bleu – also Schnitzel plus Käse und Schinken – landet auf Platz drei. Platz 4 belegt das Schnitzel Wiener Art mit Hühnerfleisch.

Und wie häufig kommt Schnitzel – unabhängig von der Variation – auf den Tisch? Bei den meisten (26,9 Prozent) ungefähr einmal im Monat. Bei fast genauso vielen (26,7 Prozent) allerdings mindestens alle zwei Wochen. Das reicht knapp jedem Sechsten (15,9 Prozent) nicht. Sie essen mindestens einmal pro Woche das panierte Fleischstück.

Kartoffelsalat oder Pommes: Das gehört neben ein Schnitzel

Die beliebteste Beilage zum Schnitzel sind Pommes oder auch Kroketten (allgemein frittierte Kartoffelprodukte). Platz 2 teilen sich Bratkartoffeln und Salzkartoffeln. Kartoffelsalat landet auf Platz 3.

Und welche Sauce soll es sein? Pilzsauce. Da sind sich 26 Prozent der Befragten einig. Weit abgeschlagen mit 13 Prozent landen Bratensauce und Sauce Hollandaise (12 Prozent). Aber auch Pfeffersauce darf bei jedem Zehnten (11 Prozent) das Schnitzel zieren.

Stehen weder Pilzsauce noch Bratensauce oder Sauce Hollandaise zur Wahl, darf es auch mal Ketchup sein, erklärt die Mehrheit (50,4 Prozent) bei der Umfrage. Fast genauso viele (49 Prozent) wehren sich hingegen, wenn Preiselbeeren zum Schnitzel gereicht werden.

Zur Umfrage

Die Umfrage wurde im April 2024 online von Appinio durchgeführt. Auftraggeber: Hellofresh. Teilgenommen haben 1.004 Frauen und Männer über 18 Jahre. Insgesamt 983 der 1.004 Befragten gaben an, mindestens schon einmal Schnitzel gegessen zu haben. Die Antworten dieser Personen wurden für die Befragung berücksichtigt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website