t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Dickpics: Warum versenden Männer Penisfotos?


Kolumne "Lust, Laster und Liebe"
Achtung, dieses Foto enthält verstörende Inhalte

  • Jennifer Buchholz
MeinungEine Kolumne von Jennifer Buchholz

17.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Schock: Nicht immer wollen wir die Fotos wirklich sehen, die wir zugesandt bekommen.Vergrößern des Bildes
Schock: Nicht immer wollen wir die Fotos wirklich sehen, die wir zugesandt bekommen. (Quelle: AaronAmat/getty-images-bilder)

Haben Sie schon mal ein Penisbild verschickt? Eins selbst geschossen, oder ein "Dickpic" einfach weitergeleitet? Das ist gar nicht so unüblich und hat scheinbar den nackten Mann im Park in die virtuelle Welt katapultiert. Weshalb machen Männer das?

Das Handydisplay leuchtet auf. Eine unbekannte Nummer hat ein Foto geschickt. Meine Freundin seufzt und dreht ihr Handy um. "Das ist schon wieder dieser Typ, der mir ständig ungefragt Fotos von seinem besten Stück schickt", sagt sie genervt.

Fast die Hälfte aller Frauen (44 Prozent) zwischen 18 und 54 Jahren hat laut einer YouGov-Umfrage schon einmal Penisfotos via WhatsApp, Onlinedating-Apps oder Facebook zugeschickt bekommen – davon 89 Prozent ungefragt. Kurioserweise haben lediglich 22 Prozent der befragten Männer jemals ein Foto ihres besten Stücks verschickt – fünf Prozent ungefragt. Da müssen also einige wenige von ihnen sehr eifrig in den sozialen Medien unterwegs sein …

Warum machen Männer das?

Vor allem aus drei banalen Gründen, wie Wissenschaftler herausfanden: Der Großteil (82 Prozent) wollte die Empfängerin anturnen. Andere wiederum wollten – ganz selbstlos –, dass sich die Frau durch das Penisfoto attraktiv fühlt. Und natürlich erhofften sich viele Männer, im Gegenzug ebenfalls ein Nacktbild von der Empfängerin zu erhalten.

Schockieren, verängstigen oder ekeln wollten sie mit ihrer Handlung nicht. Aber genau das tun sie oftmals. Derartige Bilder sind – besonders wenn sie nicht angefordert wurden oder man sich (noch) nicht kennt – alles andere als erfreulich. Ich kenne keine Frau, die sich über den Exhibitionisten freut, der ihr mit geöffnetem Mantel nackt im Park gegenübersteht. Das ist einfach nur übergriffig und hat nichts mit Konsens zu tun. Oder haben Sie schon einmal gehört, dass zwei Fremde im Park Sex hatten, weil der Mann nackt aus einem Gebüsch sprang?

Auch wenn Männer laut Studien tendenziell eher narzisstisch und exhibitionistisch veranlagt sind als Frauen, rechtfertigt dies nicht, einer Fremden ungefragt Penisfotos zu senden oder sich vor ihr überraschend zu entblößen.

Wie du mir, so ich dir?

Auch wenn Penisse schön sein können, möchten wir Ladys gern selbst bestimmen, wessen bestes Stück wir zu Gesicht bekommen – egal, ob in echt oder als Foto. Obszöne und ekelige Bildausschnitte oder Darstellungen gehen gar nicht. Erotisch sollte es sein – das gaben auch mehrere Frauen in den Umfragen an. Und wenn das der Fall ist, kommt sicherlich auch einmal das ein oder andere Nacktbild oder sexy Nachrichten zurück – als eine Art Vorspiel sozusagen. Darauf setzen sollten die Versender jedoch nicht. Denn derartige Bilder unaufgefordert an mehr oder weniger Fremde zu verschicken, ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Vergehen. Es drohen Geld- oder Freiheitsstrafen.

Jennifer Buchholz, Redakteurin bei t-online.de, schreibt in ihrer Kolumne "Lust, Laster, Liebe" über Liebe, Partnerschaft und Sex.

Verwendete Quellen
  • Grijalva, Emily: Gender Differences in Narcissism: A Meta-Analytic Review [Abstract]. Psychological Bulletin, 141 (2), 261–310.
  • Univ. Prof. Dr. Beier, Klaus Michael: Berliner Männer-Studie (BMS): Sexualität und Partnerschaft in einem repräsentativen Studiendesign
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website