t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Warnung vom Hersteller: FLSK-Flaschendeckel könnte abspringen


Verbraucherwarnung
Trinkflaschendeckel können bei hohem Druck zu Verletzungen führen

Von t-online, jb

Aktualisiert am 24.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Trinkflasche: Der Dichtungsring der Flasche muss ausgetauscht werden.Vergrößern des BildesTrinkflasche: Der Dichtungsring der Flasche muss ausgetauscht werden. (Quelle: FLSK Products GmbH)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen eines möglichen Gesundheitsrisikos ruft der Hersteller FLSK seine Trinkflaschen zurück. Wie gefährlich sind die Produkte? Und was können Kunden jetzt tun?

Das Unternehmen FLSK Products GmbH ruft seine Trinkflaschen zurück. Grund sind Gesundheitsgefahren, die bei der Nutzung entstehen können. Werden kohlensäurehaltige Flüssigkeiten in die Flaschen gefüllt, kann sich ein starker Druck im Inneren aufbauen. Dadurch kann es beim Öffnen des Deckels passieren, dass sich dieser abrupt löst. Der emporschnellende Deckel kann dabei zu schweren Verletzungen führen. Der Hersteller vergleicht den Effekt mit einem Sektkorken.

Betroffen von der Warnung sind folgende Produkte:

  • FLSK-Trinkflaschen
  • in den Größen 350 ml und 500 ml

Wichtig ist, dass sich am Flaschenboden eine LOT-Nummer befindet. Ist diese nicht vorhanden, so ist das Produkt sicher und von der Verbraucherwarnung nicht betroffen.

Die Flaschen wurden bei mehreren Händlern – auch online – zum Verkauf angeboten.

Was können Kunden tun?

Die FLSK Products GmbH erklärt auf ihrer Internetseite, dass der Fehler durch das Austauschen des Dichtungsrings behoben werden kann. "Durch den weicheren Dichtungsring bleibt die Kohlensäure bis zur vollständigen Öffnung im Inneren der FLSK eingeschlossen. Daher entweicht der gesamte Druck der Flasche beim Lösen des Deckels auf einmal und nicht schrittweise", so der Hersteller.

Kunden, die das betroffene Produkt gekauft haben, sollen das Formular auf der Internetseite nutzen. Ihnen werden dann neue Dichtungsringe aus Silikon zugesandt, sobald diese vorhanden sind. Die Trinkflaschen können nach dem Austausch laut Unternehmen bedenkenlos weiterverwendet werden.

Für weitere Rückfragen können Sie sich auch direkt an das Unternehmen wenden: per E-Mail unter hallo@flsk.de oder telefonisch unter 089 588 054 600.

Verwendete Quellen
  • FLSK Products GmbH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website