t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aktuelle Umfrage: Das ist die beliebteste Pasta Deutschlands


Al dente oder durchgekocht?
Das ist die beliebteste Pasta Deutschlands


08.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Nudelgerichte: Pasta muss für zwei Drittel der Befragten al dente sein.Vergrößern des Bildes
Nudelgerichte: Pasta muss für zwei Drittel der Befragten al dente sein. (Quelle: Plateresca/getty-images-bilder)

Penne, Tortellini oder doch Spaghetti? Mit Tomaten- oder Käsesauce? Welche Pasta landet am häufigsten im Topf und auf dem Teller? Eine aktuelle Umfrage zeigt's.

Nudeln machen glücklich. Nudeln gehen immer, heißt es. Und Nudeln lassen sich einfach und schnell zubereiten. Alles Gründe, weshalb sie zu den beliebtesten Gerichten in Deutschland zählen.

Aber was ist die beliebteste Pasta der Deutschen? Und welche Sauce gehört für viele einfach dazu? Das zeigt eine aktuelle Umfrage von dem Anbieter für Kochboxen HelloFresh unter 1.500 Frauen und Männer in Deutschland.

Welche Pastasorte ist am beliebtesten?

Die Deutschen mögen am liebsten Spaghetti. Mehr als jeder Dritte (36,44 Prozent) greift regelmäßig zu diesem Klassiker. Auf Platz zwei haben es Makkaroni (13,1 Prozent) geschafft, dicht gefolgt von Lasagne (12,83 Prozent) und Fussili – auch als Spiralnudeln bekannt.

Tortellini kommen weniger gut an, nur jeder Zehnte (9,24 Prozent) greift gerne zu den gefüllten Teigtaschen, ebenso wie zu Penne (9,44 Prozent) oder Tagliatelle (8,38 Prozent).

Am wichtigsten ist für die meisten (72,21 Prozent), dass die Pasta "al dente", also bissfest ist.

Info
Mehr als die Hälfte der Befragten (57,38 Prozent) bevorzugt Pasta aus Weizen (Hartweizengrieß). Aber auch Dinkel-Nudeln (18,75 Prozent) und Gemüsenudeln wie Zoodels (13,23 Prozent) kommen bei einigen auf den Tisch.

Welche Pastasauce ist am beliebtesten?

Wie auch bei der Nudelsorte haben die Deutschen eine klare Vorliebe, was die Sauce angeht: Bolognese. Sie gehört für knapp jeden Zweiten (48,14 Prozent) zu den Nudeln einfach dazu.

Auf Platz zwei (17,22 Prozent) landet Carbonara, auf Platz drei die schärfere Sauce Arrabiata (13,76 Prozent). Für jeden Zehnten dürfen es aber auch mal die klassische Napoletana (10,97 Prozent) oder die würzige Gorgonzola-Sauce (9,91 Prozent) sein.

Welches Topping ist am beliebtesten?

Auch das Topping darf bei einem Pastagericht nicht fehlen – zumindest bei knapp 82 Prozent der Befragten nicht. Und so wird das fertige Gericht von vielen am Ende mit Parmesan (51,80 Prozent), Gouda oder Emmentaler (22,27 Prozent) oder irgendeinem gerade verfügbaren Käse wie Mozzarella, Cheddar oder anderen Sorten garniert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website