t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Lidl führt bundesweit die 5D-Regel für Fleisch ein: Was das genau bedeutet


Deutsche Fleischprodukte
Lidl führt bundesweit die 5D-Regel ein

Von t-online
Aktualisiert am 17.06.2022Lesedauer: 2 Min.
5D-Regel: Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Fleischprodukte, dessen Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung in Deutschland erfolgt.Vergrößern des Bildes5D-Regel: Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Fleischprodukte, dessen Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung in Deutschland erfolgt. (Quelle: gilaxia/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lidl ist der erste Discounter bundesweit, der eine Änderung beim Fleischverkauf einführt. Künftig gilt bei den Fleischerzeugnissen die 5D-Regelung. Doch was steckt dahinter und welche Auswirkung hat es auf das Sortiment?

Die Handelskette Lidl führt als erster Discounter in Deutschland die neue 5D-Regelung ein, die fast das gesamte Wurst- und Frischfleischsortiment betrifft.

Ab sofort werden unter der Lidl-Eigenmarke "Metzgerfrisch" nur Wurst- und Fleischwaren verkauft, bei denen die Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Verarbeitung in Deutschland erfolgt ist, teilt das Unternehmen mit. Die Veränderung betrifft alle 3.200 Lidl-Filialen bundesweit.

5D-Regel bei Lidl: Was ändert sich?

Beim bislang bestehenden 4D-Standard kommen die Tiere häufig aus dem Ausland. Das Fleisch ist dort billiger, doch die langen Transportwege belasten die Umwelt und das Tierwohl. Nun wird bei Lidl darauf verzichtet.

Die 5D-Regelung bedeutet, dass die Tiere und deren Elterntiere in Deutschland geboren und aufgezogen, mit Futter aus deutscher Produktion ernährt und in Deutschland geschlachtet und verarbeitet wurden.

"Mit unseren Partnern haben wir in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, alle Teile der Lieferkette für nahezu alle Frischfleisch- und Wurstprodukte unter unserer Eigenmarke 'Metzgerfrisch' auf deutsche Herkunft umzustellen.", sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl in Deutschland.

Unterstützung für die deutsche Landwirtschaft

Mit der Einführung der 5D-Regel stärkt Lidl die Vermarktung von deutschen Erzeugnissen. Die Umstellung auf eine komplett heimische Produktion sei laut dem Unternehmen gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung, um die deutsche Landwirtschaft bei der Transformation zu mehr Tierwohl zu unterstützen.

Neben Lidl haben auch andere Handelsketten eine Veränderung angekündigt. Auch der Discounter-Konkurrent Aldi hat eine Umstellung auf 5D für dieses Jahr bekannt gegeben.

Außerdem wollen Rewe und Penny im Laufe des Jahres ihr Sortiment austauschen, wenn auch nicht zu 100 Prozent. Laut der Rewe Group stammen aber immerhin 95 Prozent der Schweinefleischprodukte aus Deutschland.

Verwendete Quellen
  • Kundeninformation Lidl
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website