t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Milka, Ritter Sport und Co,: Die bekanntesten Schoko-Marken in Deutschland


Das sind die bekanntesten Schoko-Marken in Deutschland

Von t-online, jb

Aktualisiert am 01.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Schokolade
Schokolade: Die Nascherei verliert bei zu viel Licht ihren Geschmack. (Quelle: FotoDuets/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Bei Schokolade hat jeder seine eigenen Vorlieben: Vollmilch, dunkel oder doch weiß? Und auch die bevorzugte Marke ist Geschmackssache.

Schokolade geht immer. Um die eigenen Gelüste auf etwas Süßes zu stillen, greifen die meisten Verbraucher meist nicht nur zur selben Sorte, sondern oft auch zur selben Marke. Das liegt nicht allein an der Rezeptur der Schokolade. Bekanntheit und das Image des Unternehmens spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Welcher Schokoladenhersteller die Nase dabei vorn hat, zeigt eine Umfrage.

Das Ergebnis

Das Gesamtergebnis zeigt: Milka hat unter den Herstellern die höchste Markenstärke, gefolgt von Ritter Sport und Merci.

Schokoladenhersteller: Das Ranking setzt sich aus mehreren Punkten zusammen.
Schokoladenhersteller: Das Ranking setzt sich aus mehreren Punkten zusammen. (Quelle: Splendid Research)

Das Ergebnis bedeutet jedoch nicht, dass Milka in allen abgefragten Punkten immer gut abschneidet. So zählt das Unternehmen zwar zu den bekanntesten Schokoladenherstellern in Deutschland (97 von 100 möglichen Punkten). Doch beim Image hat Ritter Sport die Nase vorn (72,4 von 100 Punkten) und das, obwohl das Unternehmen aufgrund seiner weiterhin betriebenen russischen Standorte stark kritisiert wird. Auf Platz 2 landet Milka (71,8 von 100 möglichen Punkten). Der Grund: Verbraucher bewerten die Qualität von Ritter-Sport-Schokolade als höher.

Der drittplatzierte Hersteller Merci kann zwar nicht mit Qualität und Attraktivität, jedoch mit seiner Bekanntheit punkten, die knapp hinter der von Milka liegt (93,4 von 100 Punkten).

Zur Umfrage

Die Umfrage wurde von dem deutschen Marktforschungsinstitut Splendid Research im Oktober 2022 durchgeführt. Dafür wurden 1.005 Frauen und Männer zwischen 18 und 69 Jahren online befragt. Neben der Bekanntheit sollten die Probanden auch das Image der Firmen bewerten und angeben, wie hoch der Kaufreiz bei den Produkten der jeweiligen Schokoladenhersteller ist.

Anzumerken ist, dass die Befragung bereits im Oktober 2022 stattfand. Inzwischen könnten die Umfrageergebnisse leicht abweichen.

Verwendete Quellen
  • splendid-research.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website