HomeLebenEssen & TrinkenTee

Britische Teetradition: High Tea als abendliche Mahlzeit


Britische Teetradition: High Tea als abendliche Mahlzeit

hm (CF)

09.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextIndonesien: 127 Tote nach PlatzsturmSymbolbild für einen TextUmfrage: AfD und Linke legen zuSymbolbild für einen Text"Masked Singer": Erste Prominente rausSymbolbild für einen TextMutter und Tochter angeschossenSymbolbild für einen TextTrauer: Wrestling-Legende ist totSymbolbild für einen TextF1: Kuriose Strafe für MercedesSymbolbild für einen TextKarl Lauterbach: "Sind im Krieg mit Putin"Symbolbild für einen TextSchwerverletzter nach MassenkarambolageSymbolbild für einen TextFC Bayern: Zwei Stars Corona-positivSymbolbild für ein VideoBodycam filmt Rettung aus Feuer-AutoSymbolbild für einen TextUkrainerin vor Augen ihrer Kinder getötetSymbolbild für einen Watson TeaserRed-Bull-Boss soll schwer erkrankt seinSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Zum Tee isst man Süßes? Nicht immer. Der sogenannte High Tea stellt eine vollständige, eher herzhafte Mahlzeit dar. Wie die Tradition entstand und inwiefern sie noch heute in Großbritannien fortgeführt wird, erklären wir hier.

High Tea: Herzhaftes zum abendlichen Tee

Der High Tea ist ein wichtiger Teil der britischen Tee-Tradition. Die Mahlzeit wird in Großbritannien üblicherweise zur Zeit des Abendessens – also zwischen 17 und 19 Uhr – eingenommen. Zusätzlich zum Tee werden herzhafte Speisen gereicht. Fleisch oder Pies sind ebenso möglich wie gegartes Gemüse. Anschließend kann eine süße Nachspeise aufgetischt werden.


Teekultur: Kurioses rund um den Tee

Der Legende nach fielen im Jahre 2737 v. Chr. dem chinesischen Kaiser Shen Nung ein paar grüne Blätter in sein heißes Wasser. Er fand das Getränk sehr wohlschmeckend und anregend. Es waren die Blätter des Teebaums, und somit soll mehr oder weniger zufällig der Tee entdeckt worden sein.
Briten lieben ihren Tee, und das möglichst kräftig und mit Milch. Queen Anne machte das Getränk populär, und schnell entstanden Teegärten, in denen sich die feine Gesellschaft bei Tanztees amüsierte. Unter Queen Victoria etablierte sich der sogenannte Five O'Clock Tea, der auch heute noch von vielen Briten als tägliche Auszeit zelebriert wird. Diese Mahlzeit besteht außer Tee noch aus jeder Menge Sandwiches, Gebäck und Pralinen, da die Hofdamen damit ihren Hunger bis zum Dinner überbrücken wollten.
+6

Ihren Ursprung hat die Mahlzeit wohl in der Arbeiterklasse des 19. Jahrhunderts. Während die Upper Class den Luxus genoss, nachmittags den sogenannten Afternoon Tea einzunehmen, hatten Arbeiter erst abends Zeit zum Essen und Trinken. So entwickelte sich der High Tea mit einem Fokus auf herzhafte Speisen.

High Tea als Abendessen in Großbritannien?

Ist also High Tea der Begriff für das tägliche Abendessen in Großbritannien? Das nicht. Doch zu besonderen Anlässen wird heute noch eine Mahlzeit unter diesem Namen serviert.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Symbolbild für ein Video
Verfolgt Putins Verbündeter einen perfiden Plan?

Auch in Cafés und Restaurants kann man sie häufig bestellen. Das Gericht besteht dann meist aus Tee und verschiedenen herzhaften Speisen. Als eine Art Nachtisch sind Scones mit Clotted Cream und Marmelade möglich.

Doch eine Gemeinsamkeit mit dem heutigen, regulären Abendessen hat der High Tea: Zu beiden Gelegenheiten trinken die Briten üblicherweise Tee.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Großbritannien

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website