t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieErziehung

Einschulung – Erstklässler-Schlafenszeit: Dann sollte Ihr Kind ins Bett


Optimale Uhrzeit
Wann Erstklässler ins Bett gehen sollten

Von dpa
Aktualisiert am 10.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Schlafenszeit: Mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Schule ändert sich der Schlafrhythmus.Vergrößern des BildesSchlafenszeit: Mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Schule ändert sich der Schlafrhythmus. (Quelle: IMAGO / YAY Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Einschulung des eigenen Kindes stellt Eltern vor eine neue Herausforderung: Neben der Schulmappe braucht es auch neue Schlafenszeiten für das Kleine.

Beim Übergang vom Kindergarten zur Schule stellt sich für Eltern eine neue Frage: Wann muss mein Kind jetzt eigentlich immer abends ins Bett?

Das ist zwar abhängig davon, wann am Morgen die Schule beginnt, die Eltern aufstehen und auch, ob die Kinder noch ein Mittagsschläfchen halten. "Aber zehn bis zwölf Stunden Schlaf sollten es bei Erstklässlern schon sein", sagt Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt aus Berlin.

Früh aufstehen, früh ins Bett gehen

Der Mediziner macht folgende Rechnung auf: "Wenn die Schule um acht Uhr beginnt und ich etwa eine halbe Stunde Schul- oder Fahrweg kalkuliere, sollte das Kind um 6.30 Uhr aufstehen", so Fegeler.

Da hätte es in Ruhe Zeit für die Morgentoilette, sich anzuziehen und zu frühstücken. "Rückwärts gerechnet sollte das Kind dann spätestens um 20.30 Uhr im Bett sein", rät Fegeler. Müssten Erstklässler erst um sieben Uhr aus den Federn, dürfe es am Abend auch ruhig 21 Uhr werden.

Wichtig ist es dem Kinderarzt, dass Eltern eine ruhige Einschlafsituation für die Kleinen schaffen – ohne Hektik, ohne Lärm aus Lautsprechern, ohne Bildschirm-Medien. "Am schönsten ist es, den Tag mit einer Gute-Nacht-Geschichte ausklingen zu lassen und so eine ritualisierte Form des Einschlafens zu finden", empfiehlt Ulrich Fegeler.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website