t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

Katzenklo: Die Samtpfoten mögen es still


Tipps für Katzenbesitzer
Auf dem Katzenklo: So mögen es die Tiere am liebsten

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 05.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine junge Katze vor dem Katzenklo: Kleine Tiere brauchen einen niedrigen Rand für den leichten Einstieg.Vergrößern des BildesEine junge Katze vor dem Katzenklo: Kleine Tiere brauchen einen niedrigen Rand für den leichten Einstieg. (Quelle: ysbrandcosijn/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Katzen sind von Natur aus reinliche Tiere. Insbesondere solche, die nur in der Wohnung leben, können ihr Geschäft nicht draußen verrichten. Zum Glück sind die Vierbeiner mit einem Katzenklo zufrieden – aber nur, wenn alles stimmt.

Damit sich die Katze wohl und sauber fühlt, gibt es bei der Katzentoilette einiges zu beachten. Zunächst sollte das stille Örtchen eben genau das sein: ruhig. Das Katzenklo sollte deshalb weit weg von Lärmquellen aufgestellt werden, rät die Zeitschrift "Ein Herz für Tiere".

Katzen mögen es zudem überhaupt nicht, wenn ihre Toilette unmittelbar neben dem Futterplatz steht. Das könnte dazu führen, dass sie ihr Klo verweigern, so die Experten. Eine Platzierung in dunklen, feuchten Räumen wie dem Keller sei zu vermeiden. Am besten sei das Katzenklo in einem Zimmer aufgehoben, in dem nicht viel los ist, das aber dennoch immer frei zugänglich ist – etwa eine Abstellkammer.

Ausreichend Platz bieten

Bei erwachsenen Tieren ist es wichtig, dass sie genug Platz zum Scharren in der Toilette haben. Die Katzentoilette in Ecken zu platzieren, ist keine gute Idee – denn Katzen brauchen Bewegungsfreiheit. Auch sollte das Katzenklo leicht zugänglich sein. Kleine Kätzchen brauchen außerdem einen niedrigen Rand für den leichten Einstieg.

Richtige Reinigung und passende Streu

Die Streu muss regelmäßig gewechselt und das Klo mehrmals pro Woche gereinigt werden. Anhand der Korngröße lässt sich bestimmen, wie feinmaschig die Streuschaufel sein sollte. Die Katzenstreu sollte zudem staubarm sein und darf kein Asbest, Leim oder Bindemittel enthalten. Welche Streu am besten passt, wird die Katze selbst herausfinden.

Sobald sie sich an ein bestimmtes Streu gewöhnt haben, kann es bei einem Wechsel zu Problemen kommen. Wenn der Katzenbesitzer dennoch die Sorte wechseln will, sollte er in kleinen Schritten vorgehen. Am besten ist es dann, nach und nach immer mehr neue Streu unter die alte zu mischen. So kann sich die Katze an die veränderte Konsistenz gewöhnen.

Wie viele Katzenklos bei mehreren Katzen?

Bei Mehrkatzenhaushalten gibt es laut "Ein Herz für Tiere" eine Faustregel: x Katzen = x + 1 Katzenklos. Denn nicht alle Katzen mögen es, ihre Toilette zu teilen. Einige Katzen gingen gar nicht auf Klos, die von anderen Artgenossen benutzt wurden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website